Gewerkschaftsblog...

Dies ist ein gewerkschaftlicher Informationsblog für Beschäftigte der zur XXXLutz gehörenden Standorte.



Wir freuen uns auf die Beiträge der Kolleginnen und Kollegen.



Gewerkschaft ver.di

Austausch der Beschäftigten... Einladung zu Kommentaren

Liebe Beschäftigten von xxxLutz,
sehr oft bekommt die Redaktion die Anfrage nach einem Bereich im Blog, der es ermöglicht, dass die Beschäftigten sich austauschen können.

Auf dieser Seite habt ihr nun die Möglichkeit...

Einfach  das Wort "Kommentar" anklicken und loslegen.

Von Euren Kommentaren lebt der Blog

230 Kommentare:

  1. ich arbeite nicht bei Lutz aber auch bei einem Möbeldiscounter.
    Tarifvertrag und Betriebsräte sind natürlich " Fremwörter".
    Denn nur mit solchen Methoden ist es ihnen möglich die niedrigen Preise zuhalten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem kann kann ich nur zustimmen. Etwas zum angebotenen Meinungsaustausch. Diese Antwort zu schreiben kostet mich Überwindung. Es ist die Angst und Unerfahrenheit mit diesem Medium. Die Frage "Kann ich trotz der angebotenen Anonymität erkannt werden?" beschäftigt mich. Kann mir jemand diese Angst nehmen? Darüber wäre ich sehr dankbar. Ich vermute, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.

      Löschen
    2. Blogspot-Redaktion6. Juli 2012 um 10:37

      Wir können die Anonymität garantieren.
      Auch die Redaktion kann nicht erfahren, wer den Kommentar geschrieben hat.
      Als0, einfach loslegen!!!

      Löschen
  2. Bei Möbel Finke sieht es auch nicht anders aus. Vor allen Dingen, seit dr. Christa hier zu gange ist, ehemals bei Lutz.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das Angebot dieser webside hier. Ich unterrichte Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice, also auch angehende Möbelmonteure. Ich werde meine Schüler auf diese webside hinweisen. Viel Erfolg bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen!

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe eine Frage.
    Bin in Nürnberg beschäftigt, dort gibt es Verkäufer, die keinen Arbeitsvertrag haben. Sie arbeiten freiberuflich. Ist das rechtlich in Ordnung?
    Moralisch mit Sicherheit nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ruf doch einfach mal beim Zoll an !

      Löschen
    2. Freiberuflich heisst eigentlich auf Rechnung und für Krankenkassen, Arbeitslosengeld und Rente kommst Du Alleine auf. Aber bei nur einem Auftraggeber prüft die Steuer auf Scheinselbständigkeit.

      Löschen
  5. Super Idee die Webseite.Leider werden die meisten Betroffenen wieder nur hintenrum Maulen und selbst nicht aktiv.
    Als ehemaliger wünsche ich aber viel Erfolg.

    AntwortenLöschen
  6. Die Angrstellten in Anzing hätten auch gerne einen Br leider wird dies dort mit allen Mitteln verhindert :( angestellte und azubis haben dort beim besten Willen nicht gut lachen! Schade....

    AntwortenLöschen
  7. Wenn ihr einen BR wollt kriegt ihr ihn auch hin. Aber dafür müssen die Festangestellten kämpfen.

    Anzing ist aber glaube ich noch was ganz frisches. Somit sind wohl die allermeisten Verträge befristet.

    Sollten die Verträge irgendwann nicht mehr befristet sein müsst ihr Lutz mit den eigenen Waffen schlagen.
    Kündigen lassen und immer wieder zurückkommen. Ich glaube das wird Lutz auf dauer zu teuer.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Verdi,

    Schlecker war auch mal ein guter Arbeitgeber!
    Anstatt in euch investiere ich mien Geld in eine Altervorsorge!

    Evtl macht Lutz mal eine Filiale in Cuba auf und Ihr könnt dort einen BR Gründen.

    Grüße aus Bayern
    0,7 Kraft mit 3500Euro Brutto

    hahahahhhaa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Besten Du gehst gleich nach Kuba und lässt
      Dich hier nicht mehr sehen.

      Löschen
    2. Hallo,
      Deine Altersvorsorge ist nur so gut ,wie die Gemeinschaft die darin einzahlt.
      Wenn Du Pech hast,dann werden die so geannten Casino-Bänker Deine Altersvorsorge Dir bestimmt vergolden.

      Löschen
    3. Interasst ist ob du auch wirklich nur 26,95 Stunden in der Woche arbeitesr, Durchschniilicher Lohn, was verdienst Du wenn keine Kunden kommen und wie hoch ist der Druck ein einmal vorgelegtes Istl immer zu erreichen?? Schliesslich haben schon genügend BR für den Arbeitsstandart gekämpft,
      damit in D 60 Std. Woche und Kinderrarbeit verboten ist.

      Löschen
  9. 0,7 Kraft ist ein gutes Stichwort. Scheint für mich so das Lutz weiter das Risiko auf die Beschäftigten abwälzen will. Bei Krankheit/Urlaub braucht man dan nur 70% des Lohnes zu zahlen. Man arbeitet aber Vollzeit.

    AntwortenLöschen
  10. Jetzt kommen Sie wieder die neuen Azubis bei Lutz.
    Ausbildung?
    Fehlanzeige-stattdessen nchnellstens kv schreiben lernen
    und ran an die Kunden.
    XXXl-Ausbildung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,liebe Kunden.
      Sucht Euch erfahrene Verkäufer in den Möbelhäusern.
      Sollte mal niemand da sein,dann schaut sehr genau hin und vergleicht das Geschriebene sehr genau mit dem von Euch gewollten Möbelstück.

      Löschen
    2. Sollte das gedruckte unvollständig oder nicht verständlich sein,dann fordert den Verkäufer dazu auf eine genaue Aufzählung durchzuführen.

      Oberbegriffe die nicht benennen was alles dabei ist,Vorsicht.

      Nur was Ihnen geschrieben steht,nicht handschriftlich vom Verkäufer,sondern vom System ausgewiesen , funktioniert richtig.

      Löschen
  11. Hallo, wer kann von detektiven als verdeckte Mitarbeiter berichten?

    Würde mich mal interessieren. Also in Fellbach gabs seit der Neueröffnung glaub durchgehend welche. (Im Lager)

    AntwortenLöschen
  12. Könnte sogar diese Firma sein die mit Lutz zusammenarbeitet. Spricht vieles dafür.
    http://www.sd-sicherheit.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja interessant.
      Hast Du noch mehr Infos in der Richtung. Ich hab ja auch schon lang die Vermutung, dass wir überwacht werden. Im Telefon knackt es ab und zu verdächdig.

      Löschen
    2. Telefone überwachen die nicht, aber bei den Geschäftshandys werden die Einzelgesprächs Nachweise überprüft, um Nummern rauszufiltern (Neuer Arbeitgeber - Konkurenz etc..) Zudem kann ich Bestätigen das es solche Aufträge gibt. Und das nicht nur im Lager!!!! Und es geht hier auch nicht um Vermutungn auf Unterschlagung sondern um die Personen selber. Wer äußert sich wie....

      Löschen
    3. Wer dort noch arbeitet ist selber schuld

      Löschen
  13. Das ist nicht nur interessant, das ist Fakt!

    Wundert mich ein bischen das da keine diskussion darüber aufkommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in würzburg gibt es auch mindestens einen der als verkäufer arbeitet.

      Löschen
    2. was genau machen die denn ?

      geht es dabei um das verhindern von schwund im lager oder um das verhindern von ladendiebstahl ?

      oder um dem entgegenwirken der freien meinungsäußerung GEGEN den xxxl konzern ??

      Löschen
  14. Und wie macht sich dieser bemerkbar?

    AntwortenLöschen
  15. HALLO X39

    DU MUSST DAS DOCH WISSEN, DICH HAT DOCH SO EIN VERDECKTER MITARBEITER AUFFLIEGEN LASSEN. ODER ???

    AntwortenLöschen
  16. Wer hat mich aufliegen lassen? Ist ja interessant :D

    AntwortenLöschen
  17. liebe lutzler, ehemalige revisionisten werden als büroleiter und später als orga mitarbeiter eingesetzt. schaut man sich dann den bül und hausleiter wechsel in den fil an wo dieser ma beschäftigt ist und war wird jeder erkennen das die personen nicht lange ihren job hatten. ich glaube nicht das das zufall ist und ich werde auf der hut sein was ich den orgas erzähle. das sollte jeder lutzler tun und sich die frage stellen warum diese person jetzt in der orga ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wer soll das sein ???

      Löschen
    2. ist in der münchner gegend.

      Löschen
    3. bestimmt die 44b. wo die auftaucht gibt es nichts zu lachen. siehe anzing die bül, landshut die bül, aschheim der verwaltungsleiter und die sek und der chef. die hängt auch gerne mal den chef hin der dann leider gehen darf wie in aschheim geschehen. mal schauen wer der oder die nächste ist. lg aus lalalalandshut

      Löschen
    4. hallo zusammen, ich wahr länger in verschiedenen fil. der vorgesetzte von 44b und bin dieses jahr bei xxxlutz ausgeschieden. ich möchte dem was hier geschrieben steht deutlich wiedersprechen. klar war/ ist 44b nicht immer leicht im umgang mit ihren mitarbeitern, aber sie hat kein einziges mal einen kollegen bei mir verpfiffen um sich einen persönlichen vorteil daraus zu verschaffen. es ist aber auch die aufgabe einer bül mitarbeiter aufzuzeigen die nicht der üblichen leistung entsprechen. ich finde es sehr verwunderlich dass es mitarbeiter bei der fa. xxxlutz gibt die das vorgehen der firma anprangern aber hier das selbe mit den eigenen kollegen machen. es ist sicher nicht alles toll bei xxxlutz aber so schlimm wie es hier von ein paar leuten dargestellt wird ist es bestimmt nicht. auch ein herr nagel wird sich einfach mal an einen tisch mit xxxlutz setzen müssen um gewisse sachen zu diskutieren und nicht ständig über diverse medien zu lästern. ich kann nicht feststellen das verdi/herr nagel etwas für die mitarbeiter bei xxxlutz erreicht hat mit dieser haltung. ich wünsche euch allen noch eine schöne zeit bei xxxltz. nicht nur dei paar negativen sachen im konzern sehen, es gibt auch viele gute sachen die hier leider nicht angesprochen werde. lg acht und eins und 19

      Löschen
    5. Lieber Ex-Lutzer, offensichtlich betrachten sie
      die Situation bei Lutz nur von der Arbeitgeber-
      seite. ich erfahre es tagtäglich leider anders.
      Wäre nicht Verdi/Herr Nagel an die Öffentlichkeit
      gegangen, wäre die Situation noch gleich so
      schlecht wie vor 2 jahren. Öffentlichkeit erzeugt
      Druck,m den die Gl aber nicht möchte, weil in der
      Öffentlichkeit Dinge angeprangert werden, die in
      natura stattfinden.
      Ich hoffe, dass auf diese ARt und Weise noch mehr
      passiert - wir sind nicht in Österreich.
      Ich bin kein Gewerkschaftler, habe aber erkannt,
      dass nur in Zusammenarbeit mit Verdi Veränderungen erzielt werden können.

      Löschen
    6. Die bül in fellbach und warenfluss geht gar nicht die oberen machen nichts geht gar nicht die alten gehen oder bekommen die kündigung nach 21 jahren

      Löschen
  18. hallo alle zusammen und mitleser,
    ich bitte euch alle und besonderst die wo arbeit suchen.
    bitte,bitte hab euer leben lieb und geht nicht zu lutz!!!!
    euch werden viele hoffnungen gemacht, aber nach dem ihr euer geld und schweiß reingesteckt hab werdet ihr so schnell es geht in der probezeit entlassen.
    ich selber habe eine 3 monatige umschulung gemacht und wurde bei lutz eingestellt. ich habe mitgeholfen möbel aufzubauen und alles was dazu gehört,geholfen das bald eröffnet werden kann. überstunden hab ich in kauf genommen (unbezahlt) um endlich einen langfristigen job zu haben auch in der eröffnungsphase war ich allzeit bereit um den andrang der kunden zu bewältigen.in den ersten zwei monaten habe ich quasi vollzeit gearbeitet mit pro tag ca 12 stunden arbeit und habe ,wenns hoch kommt nur 15 min pause gemacht.
    endlich nach 3 monaten full power habe ich eine woche urlaub gemacht.aber dann das war der hammer wurde ich ohne vorwarnung gekündigt einfach so ohne grund ohne gespräch.
    in bezug von 2.300 brutto da kann ich nur lachen,habe grade mal 1.600 bekommen.
    ich sage euch zwischenmenschlich eine große katastrophe,
    verkäufer mit keinem oder schlechtem charakter sind dort herzlich willkommen und werden auf händen getragen!!
    ich könnte noch ewig weiter schreiben....
    ich kann nur denen raten die vor haben bei lutz anzufangen oder da noch arbeiten, schaut das ihr da weg bleibt oder weg kommt sucht euch eine andre arbeitsstelle jede andre ist besser !!!!!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. von den schwachleistern trennen wir uns.!!!
      zu denen gehörst du halt mal :-)

      xxxlutz wird nie gute mitarbeiter gehen lassen

      Löschen
    2. schön das du mich so gut kennst ^^
      wer bist du den überhaupt das du urteilen kannst wie gut irgendwer, ist meinst du etwa das durch deine unüberlegten kommentare du weiterhin bei lutz bleibst.lutz geht es nicht darum wie gut man mit kunden umgeht oder die abteilung in schuss ist, lutz geht es nur darum förderungen zu bekommen und nach den hauptphasen die schnell eingestellten mitarbeiter wieder schnell los zu bekommen. es geht nicht darum wie gut du bist es geht nur darum wie schnell du deinen soll erreichst.nachhaltigkeit ist nicht intressant, die strategie ist leider nicht den kunden zu halten.
      benehmen ist wohl auch keine stärke von dir!
      halte dich mal lieber zurück wenn du nicht weißt worum es geht und warum irgendwas passiert ist.
      ich war auch mal jung und habe an alles geglaubt was mir jemand älteres in die birne gekloppt hat.
      ich bin mir sicher auch du wirst einestages aufwachen...naja ich hoffe es für dich!
      und nur mal so zum nachdenken, ich habe viele in meiner zeit bei lutz gehen sehen, sehr gute mitarbeiter, die nicht alle von lutz gekündigt worden sind.
      im übrigen würde ich erstmal den beitrag genau lesen bevor ich diesen bewerte!!
      denn schon wieder bestätigt sich meine angabe darüber, dass nur charakterlose bei lutz erwünscht sind, die wo noch ein bisschen mensch sind werden einfach nur scharmlos ausgebeutet.
      meine güte bin ich froh das ich da weg bin um mal etwas sentimental zu werden.XD
      schönen abend noch...

      Löschen
    3. die guten ins töpfchen und die schlechten ins näpfchen. !!!

      du gehörst halt in näpfchen

      auch noch einen schönen abend

      Löschen
    4. hallo anonym vom 28.9. 17.57

      DU GEHÖRST SICHER NICHT ZU DEN GUTEN, SONDERN ZU DEN BLÖ.....

      Löschen
    5. da lutz mehr auszubildende als fachkräfte hat muss man sich fragen wo denn die fertigen auszubildenden hingehen und ob es eine frage von qualifikation ist bei lutz zu bleiben der zu gehen.

      von "gut" im sinn von dem qualitativ gut ausgebildeten mitarbeiter kann man bei diesem konzern sicherlich nicht sprechen da hier auszubildende zum großen teil nicht von fachkräften sondern anderen auszubildenden mehr schlecht als recht eingelernt weden.

      so ist es nicht abzustreiten das die spirale der qualitativ hochwertigen fachkräfte eher nach unten als nach oben generiert wird, was eher weniger fuer das unternehmen als fuer den bereich "personalkosten sparen" spricht ....

      aber auch diesem konzern wird mit der zeit die klarheit ins auge stechen das der mitarbeiter den umsatz generiert und nicht der chef im büro oder der verkaufsleiter .....

      in diesem sinne lasst uns noch 10 jahre warten und sehen welche leute sich bei dem konzern bewerben und welchen ruf er bei bewerbern geniest

      Löschen
    6. "" hallo anonym vom 28.9. 17.57

      DU GEHÖRST SICHER NICHT ZU DEN GUTEN, SONDERN ZU DEN BLÖ..... ""

      wenn sich xxxl eher gute leute wünscht müsste xxxl sich auch im klaren sein das die guten sich nicht durch dummheit definieren lassen.

      so fällt zum beispiel beim ausbildungsvertrag der einzelhändler im breich urlaub auf das der §19 des JArbSchG bei xxxl in den ausbildungsverträgen der einzelhändler nicht berücksichtigt wird, da hier unabhängig des alters des auszubildenden ein volles jahr mit 20 oder 21 tagen urlaub geehrt wird, selbst wenn der oder die auszubildende anfang des kalenderjahres noch nicht 18 ist und damit unter $19 JArbSchG absatz 2.2
      zitat:
      " 3. mindestens 25 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahrs noch nicht 18 Jahre alt ist. "
      fällt.

      naja bei xxxl sind geltende gesetze ja .. biegbar .. melde dich beim vorgesetzten und du wirst entsprechend behandelt .... dieses system wirkt sich sehr destruktiv auf den ruf in der öffentlichkeit aus und somit auf den kundenstamm, mal sehen wann die führungsebene sich dessen gewahr wird ....

      Löschen
    7. Ich kann nur dem Beitrag zustimmen. Ich habe auvh bei xxxlutz eine Geschäft Schließung und die Neueröffnung mitgemacht. Als 0.7 Kraft musste ich vor und während der Eröffnung mind. 12 std arbeiten mit joa 15min Pause. Als ich krank wurde und 2 wochen gefehlt habe habe ich am nächsten Tag die Kündigung bekommen da ich ja meinen soll den Monat nicht erreicht habe . Lächerlich! !! Die leute werden da bis zum letzten ausgenommen. Ich bin so glücklich nicht mehr dort zu arbeiten.

      Löschen
  19. ich hätte mal eine frage an der br in fatting. was hat der br in fatting für seine mitarbeiter erreicht. ich bin seit etlichen jahren in fatting und habe noch keinen euro mehr verdient. ich lese und höre immer von den betriebsräten was sie alles für uns machen aber ich persönlich sehe nur folgendes. es wurden viele mitarbeiter entlassen. wir müssen länger arbeiten und verdienen weniger. was bitte macht der betriebsrat für uns??? kann es sein das der betriebsrat nur immer rumstänkert um sich später von lutz abfinden zu lassen was ja bei herrn voss und herrn sigl geschehen ist. ich trau mich fast wetten das herr liebl es nicht anders machen wird. er wird stänkern und sich dann abfinden lassen und in die rente gehen. was ich perönlich auch verstehe. nur kann ich nicht erkennen das wir als die wähler des betriebsrates was davon haben. mehr geld und weniger arbeit bestimmt nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus,

      entschuldige die verspätete Reaktion, aber wie Du weist bin ich in Urlaub. Offensichtlich hast Du bei unserer letzten Betriebsversammlung nicht aufgepasst! Denn da wurden unter anderem auch Deine Fragen besprochen.
      Aber macht nichts, ab Montag 1. Okt. bin ich wieder für Dich da.
      R u f m i c h a n ! Tel. Nr. 184250

      Eduard Liebl, BR Vorsitzender, Standort Fatting

      Löschen
    2. hallo edi, ich will nicht anrufen weil mir immer das selbe erzählt wird. ich möchte nur wissen warum verdi und der betriebsrat der betriebsvereinbarung mit mehr stunden zugestimmt hat, ohne das ich mehr geld dafür bekomme. was passiert jetzt wenn die betriebsvereinbarung endet? ich habe krubasek beim einkaufen getroffen und der meinte das nach ablauf der vereinbarung alles wieder ist wie vor der vereinbarung. stimmt das?

      Löschen
    3. Servus,
      Du willst mich nicht anrufen, ich möchte nur wissen warum?
      Schade und ich diskutiere nicht mit einem Anonym.

      Löschen
    4. Lieber Unbekannter, mit dem Was der BR erreicht hat
      unzufriedne zu sein ist leicht. Warum man aber
      das Gespräch mit dem Vorsitzenden nicht wahr-
      nehmen will ist unverständlich. Hauptsache ge-
      nörgelt. Gehe zu deinem BR und lass dich auf-
      klären.
      Außerdem hast due Gelegenheit dich 2014 zu den
      nächsten BR-Wahlen aufstellen zu lassen, um so
      direkt zu erfahren was machbar und was nicht mach
      bar ist. Schon mal daran gedacht, dass Lutz als
      Arbeitgeber nicht im ARbeitgeberverband ist und
      somit auch nicht an einen Tarif gebunen ist?
      Suche das Gespräch mit deinem BR-Vorsitzenden
      und informiere dich direkt

      Löschen
    5. hallo anonym vom 7.10, warum ich nicht mit dem betriebsrat persönlich spreche ist leicht zu beantworten. wir haben in fatting innerhalb von 3 jahren den 2. betriebsratsvorsitzenden. sigl und voss haben sich abfinden lassen und lachen sich eines. 4 weitere betriebsrätge haben das amt niedergelegt. der neue vorsitzende wird es nicht anders machen. alles blockieren und sich danach mit viel kohle in die rente verabschieden. hätten sie noch vertrauen in diesen betriebsrat ? ich und viele kollegen habe dasd vertrauen schon lange nicht mehr. ich werde mich nicht aufstellen lassen, weil ich kein betriebsrat sein will. ich bin aber mitglied bei verdi. ja wir in fatting wissen das lutz nicht im arbeitgeberverband ist. das wird von verdi und den betriebsräten auf jeder betriebsversammlung angesprochen.

      Löschen
    6. Hallo Anonym 10.Oktober,

      wenn Du mal die Atacken selbst durchlebt hättest,
      würdest du auf die Knie fallen und darum betteln,
      das sich bei Lutz überhaupt noch jemand für ein
      Gemeinwohl einsetzt.

      Löschen
    7. Hallo Anonym vom 10.10.12, deine Antwort be-
      stätigt mir genau das, was ich dir vorgeworfen habe. Wenn du im BR wärest, wüsstes du was man
      dir tagtäglich seitens der GL an Knüppel zwischen
      die Beine wirft. Nur wer sich davon nicht beirren lässt, wird die Flinte nicht ins Korn werfen.
      Auch bei uns sind bereits BR-Mitlieder gegangen,
      weil sie dem psysischen Druck nicht merh stand halten konnten. Es waren Mitarbeiter, die sich
      sehr für die Belange der Mitarbeiter eingesetzt
      haben, selbst außerhalb der Geschäftszeit.
      Ich sage nochmals suche das Gespräch mit deinem
      Betirebsrat und engagiere dich, auch wenn du
      kein BR-Mitglied bist. Noch mehr erwarte sich es
      von dir als Verdi-Mitglied.

      Löschen
  20. Und es wäre für alle schön zu wissen was ein BR für die AN tun könnte. Bzw. was bring der BR bei Lutz außer hohe Abfindungen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann man einfach Googlen...

      Quelle: Wikipedia - Betriebsrat "allgemeine Aufgaben"
      (http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsrat


      § 80 Allgemeine Aufgaben
      (http://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/__80.html


      § 87 Mitbestimmungsrechte
      (http://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/__87.html

      Löschen
    2. Noch einer, der keine Ahnung von der Arbeit eines
      Betriebsrates hat. Lies nach im Betriebsverfassungsgesetztund enthalte ich solcher
      kommentare ,wenn du keine Ahnung hast

      Löschen
    3. Einfach drecksladen nützt die leute nur aus in fellbach mehr ausländer wie deutsche geht gar ni cht

      Löschen
  21. ja schon, aber welche dieser rechte sind wahrgenommen worden? Was hat sich dadurch verändert? Was ist besser durch den BR als in anderen häusern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. - mobbing am arbeitsplatz durch vorgesetzte ist nicht moeglich da der betriebsrat beratend zur seite des arbeitnehmers steht.

      - bedroht werden am arbeitsplatz durch den vorgesetzten ist nicht moeglich da der betriebsrat beratend zur seite des arbeitnehmers steht.

      - vorgesetzte bekommen ihre grenzen in ihrem verhalten gegenueber arbeitnehmern und auszubildentend mahnend aufgezeigt sollte ihr verhalten nicht den sittlichen rechtlichen ansichten entsprechen, ohne betriebsrat könnte man dagegen wohl nur per arbeitsgericht wirksam vorgehen.

      bei kündigungen die nicht aus umfirmirung wie es xxxl so gerne macht resultieren hat der betriebsrat ein recht mitzubestimmen.

      ich weiß noch wie herr scherm leute gekündigt hat als es keinen betriebsrat im hause gab :D

      " herr/frau xy nehmen sie ihre sachen und kommen sie bitte mit " ..... am eingang
      " herr/frau xy ich möchte sie hier nicht mehr sehen " .....

      sowas kann sich ein herr scherm nicht leisten wenn ein betriebsrat im hause ist :-)

      Löschen
    2. Hallo anonym vom09.10.12, wenn Kündigungen ausge-
      sprochen wurden in einem Betrieb der einen BR hat
      und dieser nicht gehört wurde, ist die Kündigung
      nicht rechtswirksam. Sollte der BR der Kündigung
      widersprochen haben, eröffnet das dem Mitarbeiter
      die Möglichkeit eine Kündigungsschutzklage innerhalb 3 Wochen vor dem Arbeitsgeridht zu erheben. Wenn der MA in der Gewerkschaft ist,
      stellt diese dann sogar den Rechtsbeistand.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein BR einer
      Kündigung eines Kollegen/in zustimmt.
      Ich hoffe, dass an diesem Standort eine BR installiert ist, der die Rechte der Arbeitnehmer
      wahrnimmt.

      Löschen
  22. Welche Rechte wahrgenommen werden kann ich Dir nicht beantworten.
    Das wird auch in jedem Betrieb unterschiedlich von dem Horizont der
    Mitarbeiter und der kollektiven Stärke seines Betriebsrates beeinflusst.

    Stelle Dir aber selbst mal die Fragen:

    Wer, außer dem Betriebsrat schützt denn MEINE Rechte?
    auf welche Rechte berufe ich mich?
    schützen mich Gesetze oder bessere Betriebsvereinbarungen?
    habe ich Tarifverträge, die mein Einkommen schützen?
    bin ich Mitglied in einer Gewerkschaft?
    brauche ich einen kostenplichtigen Rechtschutz?
    wer achtet auf Kündigungsschutz?
    von wem werden Sozialpläne erstellt?

    Zur Frage nach Häuser ohne BR würde ich mal sagen,
    das es sich mit einem Staat ohne Polizei vergleichen läßt.

    Rufe doch einfach mal jemanden aus einem Haus ohne BR an und
    Frage mal, was dort unter "Rechte von Mitarbeitern" verstanden wird.

    Gruß Toruk

    AntwortenLöschen
  23. ich würde ja liebend gern einen br in anzing gründen nur ist es schade das viele kollegen nicht den mut dazu haben.
    und wenn man das wort br in anzing nur erwähnt hat man einen termin beim chef der sagt man solle den ball flach halten. zu dem wären auch die planungen der touren mal besser und die monteure nicht so überfordert. auch die pause die man ja schriftlich eintragen MUß aber nie hat und auch nicht eingeplant wird würde sich dadurch ändern.
    10 std arbeit pro tag aber in den meisten fällen bekommt die dispo die anweisung 13 std zu planen....
    es gibt so viele dinge die sich durch einen br ändern würden. da hätte der standpunkt anzing bestimmt einige zuzfriedene mitarbeiter mehr als jetzt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym 16.Oktober 2012 23:31,

      find ich Klasse !!

      spontane Empfehlung:

      1. auf der Startseite ist ein Link zum Thema.
      2. suche Gespäche mit erfahrenen Betriebsräten,
      die wertvolle Tipps geben können.

      Löschen
  24. Hallo Fatting, "Servus" Eduard,

    da versucht wohl ein "Anonym" Eure, für alle Fattinger wirklich zum Vorteil, gute Betriebsratsarbeit, schlecht zu schreiben. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass es bei euch eine Betriebsvereinbarung gibt, wegen der man mehr arbeiten muß aber nicht mehr verdient. Aber für den "Anonym" zum Trost, wenn die BV ausläuft, kann er ja wieder weniger arbeiten und verdient trotzdem noch "viel".
    Aber laßt Euch nicht irritieren, was ein BR-Gremium in diesem Unternehmen leisten muss, kann ein Außenstehender nicht begreifen. Es ist ja auch möglich, daß der Schreiber von oben gesteuert wird.
    Keine eigene Meinung zu haben, ist in diesem Unternehmen, für viele ein Vorteil. ....bis in das Schicksal ereilt, ein Problem mit der Bandscheibe und schon ist die Karriere vorbei...., aber zum Glück ist er ja noch Gewerkschaftsmitglied.




    AntwortenLöschen
  25. Servus Anonym

    jetzt muss ich doch einige Fakten zu Recht rücken.
    Georg war bereits seit März 2007 Betriebsrat und seit Sept. 2009 Betriebsratsvorsitzender, damals noch in dem "alten" Unternehmen. Dass er zusammen mit den anderen BR-Mitgliedern hervorragende Betriebsratsarbeit geleistet hat wurde ihm, in der BR-Wahl am 28.12.2009 bestätigt.
    Sein Amt musste er leider aus gesundheitlichen Gründen im Januar niederlegen.

    Es sind auch nicht 4 weitere BR-Mitglieder ausgeschieden sondern drei und davon ging einer in den wohlverdienten Ruhestand.

    Warum Michael das Unternehmen verlassen musste, wissen nur wenige Eingeweihte und aus Rücksicht auf die Beteiligten, werde ich nicht näher darauf eingehen.

    Was meine Person betrifft hast Du Recht. Das Rentenalter hab ich fast erreicht, aber die nächste BR-Wahl nehm ich noch mit. Noch erfreu ich mich bester Gesundheit.
    Wo Du nicht Recht hast, selbst wenn ich wollte, ich könnte nichts blockieren. Es treffen nur alle Betriebsratsmiglieder gemeinsam Entscheidungen und selbstverständlich nur solche, die zum Wohl unserer Kolleginnen und Kollegen sind.

    Warum willst Du eigentlich nicht Betriebsrat werden? Hast Du Angst vor der Verantwortung?

    AntwortenLöschen
  26. ich weis das herr waser, herr hörburger, antje, zitzelsberger, sigl, voss, zurückgetreten sind. oder stimmt das nicht :-)) ich habe auch kein problem mit dem br und ich finde es ja auch gut das es leute gibt wie du edi die das machen. nur ist es leider so dass ich kein ergebnis sehe. letztendlich müssen wir die monteure immer den druck aufbauen damit sich was bewegt. der br soll nicht nur reden sondern endlich mal ein ergebnis präsentieren. wir eure kollegen sind nicht ganz so doof wie ihr meint. wir machen uns sehr wohl ein bild von der arbeit die der br macht. aber leider sehe ich nichts positives. ich würde euch nicht mehr wählen. sorry das so sagen zu müssen.

    AntwortenLöschen
  27. lieber "gerne-br" ich ein lieber netter mensch aus fatting muss mich hier mal einmischen.
    ich kann nicht erkennen das jemand die arbeit des br schlecht redet. aber ich kann es auch nicht leiden dass sich die br´s hier immer als die armen kollegen präsentieren die als einzige was machen. es wurde keiner gezwungen br zu werden. wenn ich im privaten ein ehrenamt übernehme kann ich auch nicht nur jammer.
    es muss aber auch gestattet sein mal kritik am br zu üben. ich bin froh das es ihn gibt. nur muss ich dem kollegen monteur aus fatting recht geben, erreicht wurde nicht viel. wir haben ja gesehen was die kollegen sigl, voss, hörburger, .......................... für uns gemacht haben. auch edi wird mit seiner haltung nichts erreichen. das ist meine meinung. aber trotzdem bin ich froh das es den br gib. ich würde es nur anders nämlich besser machen. lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist ja klar dass sich der br fatting nicht mehr meldet. haben die ehemaligen betriebsräte jetzt aufgehört oder nicht. mein betriebsrat in fatting soll endlich aufhören uns für blöd zu halten. auch edi wird sich mit lutz einigen und vorher in rente gehen. er läst sich doch nur wählen um sich wie die anderen rauskaufen zu lassen. ich hoffe das wir fattinger nicht so blöd sind und wieder so einen typen zu wählen. lagerist fatting

      Löschen
  28. Hallo,
    super blog, schlimme sache!
    ein bekannter arbeitet bei xxxl und dieses punktesystem, das das gehalt so toll aufbessern soll hat ihm keiner erklärt. die meisten monteure wissen gar nicht wie das funktioniert und finden sich mit ihrem fixgehalt ab ... kann hier vielleicht jemand das rätsel entschlüsseln?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marlene,
      das Rätsel lässt sich hier nicht entschlüsseln.
      Wenn aber am Standort deines Bekannten ein Betriebsrat tätig ist weis dieser BR auf alle Fälle Bescheid und kann helfen. Wenn aber, wie an vielen Standorten leider üblich, kein Betriebsrat die Rechte der Monteure vertritt, werden diese, wie üblich in diesem Unternehmen, ausgebeutet.

      Löschen
  29. Was für ein Schwachsinn! Hier unterhalten sich zwei aus Fatting. Eduard und Anonym und Anonym. Der einzige der wirklich Eier in der Hose hat ist Eduard mit seinem Kurzzeichen. Danke das es mittlerweile ein bisschen Toruk und auch Marlene gibt. Denunzieren und schlechtreden das kann Anonym. Feige! Pfuideibl Was glaubt dieser Besserwisser eigentlich was ohne BR, ohne verdi, ohne BR-Treffen oder auch ohne Bischof Huber los wäre? Jammer, jammer und jammern..........aber nicht die Eier in der Hose haben und sagen:" Jetzt T U E ich was, ich ändre was!" Ne, ne lieber nicht, mir könnt ja was passieren, könnt ja richtig unbequem werden. Ach sooo...........stimmt ja! Hatte ich ganz vergessen, man bekommt ja richtig fette Kohle wenn man ein richtiges BR-Arschloch ist. Nun, das eine scheinst Du ja schon zu sein, das andere wirst Du nie werden. Warum? Na weil man Mut zur Wahrheit, Mut zum Kämpfen, Mut zur Unbequemheit, Mut für andere Einzustehen braucht um Betriebsrat zu werden. Das geht NICHT als "Anonym vom..."
    @Eduard...........DU bist einer von den guten und wirst der GF noch mächtig in den Hintern treten ;))

    AntwortenLöschen
  30. 15528 Klicks !!
    Bravo, aber warum ist hier so wenig los? Hat die GF in Würzburg und Wels doch recht? Die vermuten uns geht es allen gut. Ja, ja bis auf die wenigen die immer nörgeln!
    Nicht effektiv dieser Blog. Der BR-Clown verabschiedet sich und wünscht noch viel G, wollt ich schreiben. Nein wünsche Euch noch viel Verstand :-)

    @Anonym
    Deinen dummen Kommentar, der unweigerlich kommen wird, werde ich also auch nicht mehr lesen. Servus!

    AntwortenLöschen
  31. hallo zusammen, ich finde das richtig lustig hier. verdi macht diese seite hier auf wo jeder anonym mit diskutieren kann. das ist auch so gewollte und macht auch sinn. werden hier aber mal kritische fragen an einen betrtiebsrat gestellt wird man gleich von div. clowns beschimpft. diese seite wurde nur deshalb erstellt damit jeder ohne angst haben zu müssen mitreden kann. lieber clown, hier wurde bewusst von verdi eine möglichkeit geschaffen um die geschäftsleitung und die firma selber zu beschimpfen und zu denunzieren. verdi und du können doch nicht so naiv sein und glauben das hier auch nicht andere meinungen vertreten werden. ich muss dir recht geben, ein br werde ich nie werden. ich werde mich nie wie unser br in fatting als br wählen lassen um sich dann gegen eine abfindung rauskaufen zu lassen was herr sigl und herr voss unstritik gemacht haben. und ich wette das der liebe eduard es nicht anders machen wird. das ist meine meinung liebster clown, und die werde ich hier sagen ob es dir passt oder nicht. diese seite wurde doch deshalb erstellt, oder? mich würde auch interessieren was du lieber clown anders machst als ich. schreib doch deinen richtigen namen hier rein damit dich alle erkennen. du bist nämlich nicht besser als ich der nur anonym schreibt. ich persönlich finde es aber schade das du hier nichts mehr schreiben willst. wo ist den dein kampfgeist, dein mut, hier offen unter deinen richtigen namen (br-clown) weiter für unser aller anliegen zu kämpfen. na wir werden es verkraften wenn du nicht mehr für uns offen kämpfst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du clown vom 21.11.12 11.13, anderen vorwerfen sich anonym zu äußern aber selbst auch
      nicht mit deinem namen zu schreiben. was man selbst nicht macht muss man anderen auch zugestehen.
      offensichtlich ist dir nicht bewusst in welche
      gefahr man sich als amtierender br begibt ohne
      visier zu kämpfen. da du ein so grosser kritiker des br von fatting bis, finde ich es nur feige
      selbst keine verantwortung fuer dich und die kollegen zu übernehmen. welch eine leistung!!!!!

      Löschen
  32. wollte nur mal anmerken, dass es nur bald 16.000 klicks gibt weil der zähler jeden klick hier mitzählt...

    AntwortenLöschen
  33. hallo x39, du hast recht. 16.000 klicks in 5 monaten sind sehr wenig bei 9000 beschäftigten xxxlutzlern in deutschland. das bedeutet das sich täglich nur 0,196% alle kollegen auf dieser seite umsehen. dann kann es wohl nicht so schlecht sein bei xxxlutz :-))
    ach ja anonym vom 21.11. um 21:58 uhr. dein vorschreiber hat den br-clown nicht angegriffen. zum glück sind wir immer noch in einem land wo jeder seine meinung sagen und schreiben darf auch wenn es anderen nicht gefällt. aber das ist demokratie und das ist auch gut so. und welche gefahren setzt sich ein betriebsrat aus? er bekommt doch einen besonderen kündigungsschutz der auch noch ein paar jahre nach seinem mandat nachwirkt. oder ist das falsch was ich hier schreibe? sind jetzt alle mitarbeiter in fatting die nicht hinter dem br stehen feige weil sie eine andere meinung wie der br hat? ich kenne die kollegen dorten zwar nicht aber ein gestandener "niederbayer" sagt doch immer wenn ihm was nicht passt, oder? ich möchte damit nur sagen das nicht jeder der hier anonym seine meinung kund tut ein feigling ist. ich habe sehr grossen respekt vor allen kollegen die sich ehrenamtlich im br für uns einsetzen. aber es gibt auch sehr viele kollegen die versuchen was zu ändern die nicht im br oder bei verdi sind. letztendlich ist es doch egal wer veränderungen herbeiführt. in diesem sinne wieder ein anonymer aus fürstenstein :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo du anonymer Bessserwisser,
      1. Kündigungsschutz sind nicht ein paar Jahre,
      sondern 6 bzw. 12 Monate
      2. muß es heißen "g´standna Niedabaia"

      Löschen
    2. hallo anonym vom 28. november 17:48.
      danke für die info. mir wurde es auf einer verdi veranstaltung anders suggeriert. sie meinten das es auch nach der amtszeit fast unmöglich ist ein ehemaliges br mitglied zu kündigen ohne eine kleinen skandal auszulösen. das wurde mir damals so erzählt von verdi. es ist wirklich witzig, das hier jeder der ein bischen neutral ist gleich wieder als besserwisser beschimpft wird. auf dieser seite soll doch diskutiert werden, oder? ich bin bis jetzt immer noch am besten klar damit gekommen meine probleme selber mit dem arbeitgeber zu lösen. aber das kann je jeder halten wie er will. an die betriebsräte hier. wann bekommen wir mal mehr geld?

      Löschen
    3. warum ist hier so wenig los? das hab ich unten in meinem anderen beitrag schon geschrieben die wenigsten kennen diese seite ich hab sie nur durch zufall gefunden
      und ich kenne niemanden in der belegschaft von freiburg der etwas von dieser seite weiß grüsse

      Löschen
  34. Ich habe eigendlich keine Lust mehr zu unseren BR zu laufen, da dieser sich nur zu Gunsten der GL einsetzt.

    Da frage ich mich doch ernsthaft was dieser BR noch soll?

    Hier wird nur auf das eigene Wohlbefinden geachtet und nicht auf die Belange der Mitarbeiter im Unternehmen.

    Verbesserungen und gute Ideen werden von der GL als "Querdenker" und "Miesepeter" abgetan, ja man ist noch der Ars... wenn man etwas sagt oder seine Meinung mitteilt.

    Nur die "Schleimer" sind gern gesehen, die ohne Meinung und immer zu allen ja sagen.

    XXXL sollte sich mal an die bestehenden Tarifvertraege halten, denn diese werden massiv umgangen.

    Ich finde es traurig dass alle im Handel mehr Geld bekommen aber nur die doofen vom roten Stuhl nicht.

    Wie sollen wir die dauerhaft steigenden Kosten noch bezahlen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tarifrunde 2012
      Forderungen 2012

      Quelle: http://www.boeckler.de/wsi-tarifarchiv_38431.htm

      Bankgewerbe

      Chemische Industrie

      Deutsche Post AG

      Deutsche Telekom AG

      Energiewirtschaft

      Kfz-Gewerbe

      Landwirtschaft

      Metall- und Elektroindustrie

      Nahrung-Genuss-Gaststätten

      Öffentlicher Dienst Bund und Gemeinden

      Papier verarbeitende Industrie

      Volkswagen AG



      Seite hoch
      Bankgewerbe

      Bankgewerbe (ohne Genossenschaftsbanken), 245 600 AN (ver.di)
      Entgelt: 6,0 %, Laufzeit 12 Mon.
      Sonstiges: verbindliche Umsetzung von Maßnahmen zum Gesundheits- und Belastungsschutz, Schutzregelungen für BeraterInnen, Verlängerung des Vorruhestands-TV, Vereinbarungen zur Ausbildung und Übernahme der Ausgebildeten.
      Seite hoch
      Chemische Industrie

      Chemische Industrie, alle regionalen West-Bereiche, Bundesgebiet Ost, 550 000 AN (IG BCE)
      Forderungsempfehlung des Hauptvorstandes der IG BCE:
      Entgelt: 6,0 %, Laufzeit: 12 Mon.
      Sonstiges: Weiterentwicklung des TV "Lebensarbeitszeit und Demografie", u. a. durch zeitliche Entlastung in bestimmten Lebensphasen und Gestaltung attrak-tiver Arbeitsbedingungen insbesondere für Berufseinsteiger.
      Seite hoch
      Deutsche Post AG

      Deutsche Post AG, 128 000 AN (ver.di)
      Entgelt: 7,0 % (Ausz. 75 €), Laufzeit 12 Mon.
      Seite hoch
      Deutsche Telekom AG

      Deutsche Telekom AG, Deutsche Telekom Servicegesellschaften, 51 200 AN (ver.di)
      Entgelt: 6,5 %, tabellenwirksame Mindesterhöhung der unteren Vergütungen (Ausz.: 70 € mtl. in allen Ausbildungsjahren, Ausstieg aus der unterschiedlichen Bezahlung in den kaufmännischen und technischen Ausbildungsberufen), Laufzeit 12 Mon.
      Sonstiges: Verlängerung des Auslagerungsschutzes (ohne Deutsche Telekom AG).
      Seite hoch
      Energiewirtschaft

      Energiewirtschaft Nordrhein-Westfalen (GWE-Bereich), 9 000 AN (IG BCE, ver.di)
      Entgelt: 6,0 %, Laufzeit 12 Mon.

      Seite hoch
      Kfz-Gewerbe

      Kfz-Gewerbe Nordrhein-Westfalen, 65 300 AN (IGM)
      Entgelt: 6,5 %.
      Sonstiges: Gesprächsverpflichtung zur Regelung der Übernahme Ausgebildeter im 2. Halbjahr 2012

      Thüringen, 10 200 AN (IGM)
      Entgelt: 6,0 %.
      Seite hoch
      Landwirtschaft

      Landwirtschaft, alle West- und Ostbereiche, ca. 150 000 Arb/Ang (IG BAU)
      Lohn, Gehalt: 5,9 % sowie in Tarifgebieten mit niedrigem Einkommensniveau weitere Annäherung an das Durchschnittsniveau
      Seite hoch
      Metall- und Elektroindustrie

      Metall- und Elektroindustrie, 3 317 300 AN (IG Metall)
      Entgelt: 6,5 %, Laufzeit: 12 Mon.
      Ausbildung: unbefristete Übernahme Ausgebildeter, Förderung der Ausbildungsfähigkeit Jugendlicher (regional unterschiedlich)
      Leiharbeit: Mitbestimmung der Betriebsräte bei Dauer, Einsatz und Umfang von Leiharbeit

      Seit dem 22.02.12 Verhandlungen mit den Verbänden der Zeitarbeit über eine verbesserte Bezahlung von Leiharbeitskräften auf Basis von Branchenzuschlägen und Einsatzzulagen.

      Pilotabschluss in Baden-Württemberg
      Seite hoch
      Nahrung-Genuss-Gaststätten

      Nahrung-Genuss-Gaststätten Forderungsempfehlung des NGG-Hauptvorstandes
      Entgelt: 5 - 6 %, Laufzeit 12 Mon.
      Übernahme der Auszubildenden nach Abschluss der Ausbildung
      Tarifliche Mindestentgelte von 8,50 € in allen Branchen
      Seite hoch
      Öffentlicher Dienst Bund und Gemeinden

      Öffentlicher Dienst Bund und Gemeinden, Bundesgebiet West und Ost, 1 232 100 AN (ver.di)
      Entgelt: 6,5 %, mind. 200 € (Versorgungsbetriebe (TV-V): 7,9 %), 100 € für Ausz.
      Sonstiges: unbefristete Übernahme der Ausgebildeten
      Seite hoch
      Papier verarbeitende Industrie

      Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitende Industrie, 65.100 Arb./Ang. (ver.di)
      Lohn u. Gehalt: 6,5 %, ab 01.09.12
      Seite hoch
      Volkswagen AG


      Volkswagen AG 95 000 AN (IG Metall)

      Entgelt: 6,5 %, Laufzeit: 12 Mon.
      Entgeltrahmen: Gespräche über die Ausgestaltung der Entgeltstufen 13 und 14 im Rahmen der Facharbeiterentgeltregelungen
      Sonderzahlung, Sonstiges: weitere jährliche Einmalzahlung von 330 € im Mai eines Kalenderjahres für Auszubildende und Studierende im Praxisverbund; 150 € einmaliger Lernmittelzuschuss zum Ausbildungsbeginn für Studierende im Praxisverbund.

      Löschen
    2. Wir alle wollen, dass xxxlutz sich an tarifvertraege hält, was sie aber nicht müssen, weil lutz nicht im arbeitgeerverband sit und somit auch nicht an einen tarifvertrag gebunden. wir
      können uns auch einen konzerntarifvertrag vorstellen, was aber bedeutet, dass wir klar nachweisen müssen, dass es sich um einen knzern handelt. dies ist wiederum schwierig, weil lutz
      die einzelen standorte zu mehreren betrieben aufgeteilt hat. gut ding will weile haben.

      Löschen
    3. Wo ist das Problem?
      Warum macht ihr nicht einfach Haus-Tarifverträge für jeden einzelnen Betrieb?
      fehlt der mumm in der Belegschaft?

      Löschen
    4. Tarifverträge für alle - auch für Religionen
      neueste Urteil vom 20.11.2012:

      Quelle: http://www.sozialismus.de/kommentare_analysen/detail/artikel/bag-kein-streikrecht-fuer-kirchenbeschaeftigte/

      wovor habt ihr Angst?

      Löschen
    5. Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen richtigem Tarif und Haus-Tarif ist?

      Löschen
    6. Guckst du da:
      http://www.handelsblatt.com/archiv/zahl-der-haustarifvertraege-fast-verdoppelt-haustarifvertraege-auf-dem-vormarsch/2258784.html
      ist ein alter Artikel, aber der Inhalt passt.

      Löschen
  35. hallo in diesem blog ich bin seit 01.11.2012 aus dem unternehmen weg hab mir die meisten beiträge hier durchgelesen und muß sagen ihr müsst in den häusern mehr werbung für diese seite machen denn ich bin gestern abend nur durch zufall drauf gestoßen
    zu lutz sei soviel gesagt das es von wü und wels mal überdacht werden sollte am lohn etwas zu ändern aber das wird wohl kaum passieren wie in vielen anderen grossen unternehmen ich war in freiburg im lager hab dort den wareneingang gemacht mein kürzel war 44w den job hab ich gerne gemacht unteranderem auch weil wir ein super team waren das leider der personalpolitik von lutz geopfert wurde was der arbeitsmoral nicht gerade zuträglich war ich bin dann des geldes wegen freiwillig gegangen zu den vielen anonymen möchte ich ohne lutz jetzt zu sehr verteidigen zu wollen sagen wer erst vor kurzem ins unternehmen kam der wusste doch was er für nen schei... vertrag unterschreibt niemand hat ihn bei einstellung dazu gezwungen nur die länger dort beschäftigten die gerade in freiburg einiges hinnehmen mussten tun mir leid für freiburg möchte ich eine vorsichtige prognose wagen das lager wird im chaos versinken wenn m9l als unterstützer im hintergrund mal nicht mehr da ist das hat man während seines urlaubs schon gesehen den ein ll der keien arsch in der hose hat geht ohne unterstützung einer anderen person unter zumal sein stellv ll mehr damit beschäftigt war täglich genug ärsche zum reinkriechen zufinden als zu arbeiten leider werden auch in freiburg azubis und praktikanten irgendwann das lager übernommen haben und alle guten leute sind weg obs funktioniert ..... keine ahnung ich denke jedenfalls nur noch an die schönen sachen die ich erlebt hab schönen abend noch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. böblingen grüßt10. Dezember 2012 um 20:42

      beglückenswerter ex lutzler
      Du schreibst: gesehen den ein II der, usw.
      was bedeutet II? Beim stellv II wieder holt sich
      das.
      Übrigens Arschkriecher haben wir auch, jeder will ja nach oben.

      Löschen
    2. sorry Lagerleiter und sein stellv war etwas undeutlich da ich zu faul war auf groß und kleinschreibung zu achten : )

      Löschen
    3. @exlutzer
      das hat alles system ... das gleich war auch in fellbach zuvor ... nach 2 jahren wirds vllt. erst laufen....

      Löschen
    4. X39

      ja aber des kann doch nicht im sinne des unternehmens sein des kostet gute leut und vor allem kunden grad hier in freiburg es stehen 3 möbelhäuser genau nebeneinander und möbel braun hat fast das gleiche sortiment wie lutz aber nen besseren service und bei uns sind die leut sehr empfindlich die sind schnell vergrault da sollte sich wels mal fragen ob dies der richtige weg ist lg ex 44W

      Löschen
    5. Hallo!
      Geld ist nicht Relevant, wenn man sich das Reklamations Verfahren bei Kunden Beanstandungen ansieht. Mann versucht durch Extreme Kunden Kulanz, den Kunden von der Service Qualität zu überzeugen. Doch ganz Ehrlich das wird ein Schuss nach Hinten. Denn dem Kunden ist Egal wie er sein Recht kriegt, wenn es sein muss RECHTSBEISTAND.

      Zum Thema Führungskräfte im Lager, man muss als Ideal Kandidat einfach kein Gewissen haben, und Gehirnlos seinen Job (47 Stunden für ein paar Cent) erledigen. Jeder Produktionsmitarbeiter verdient mehr als ein Lagerleiter bei Lutz. Mit Fachkenntnissen hat das GARNIX zu tun. Die meisten wo da Arbeiten hätten es sehr schwierig da draussen. Schon die Umgangsart stellt ein Problem dar.

      Natürlich werden sich jetzt einige XXXL Hardliner darüber auslassen. Aber ganz Ehrlich Jungs, ich war bei Lutz und bin jetzt in der Industrie. 35 Stunden Woche mehr Gehalt ohne Provisionen und Tantieme und 32 Tage Urlaub. Was auch immer Ihr hier sagt, es bringt nichts. Schon diese Vorgaben sind der Beweis.

      IHR TUT MIR EINFACH NUR LEID

      Löschen
  36. hi x39
    happy birthday und feier mal schön!!!
    lg aus österreich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo österreich,
      habt ihr auch probleme mit euren Vorgesetzten?
      Ist sicher interessant von unseren österreichischen Kolleginnen und Kollegen zu hören.

      Löschen
  37. ICH WÜNSCHE ALLEN BESINNLICHE UND GLÜCKLICHE TAGE

    und ein

    Erfolgreiches 2013

    LG

    AntwortenLöschen
  38. Was verdient man denn bei Finke als Möbelverkäfer?

    AntwortenLöschen
  39. also wir haben den vorteil wenn kein aufzug geht dürfen wir schränke, wohnwände und ausziehtische die treppen runtertragen unsere fil. ist sehr sanierungs bedürftig
    oder besser gesagt ein verlust geschäft mömax ist schon geil

    AntwortenLöschen
  40. selber schuld wenn ihr das mitmacht...

    AntwortenLöschen
  41. Mömax is genau der gleiche Verein, von dem her nein, geil ist wenn man da nicht mehr arbeitet.
    da wird man sogar zum fehlstempeln gebracht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was meinst du mit "fehlstempeln"? Ist das so wie bei uns Monteuren? Wir geben auf unseren Fahrtenschreibern Pause ein und montieren trotzdem bei unseren Kunden weiter. Dies ist notwendig um die geplante Tour, mindestens 10 Std. am Tag, zu schaffen bzw. die Leistungspunkte zu bekommen nach denen sich unser Verdienst richtet.

      Löschen
  42. ja so könnte man es vergleichen, nur das wir schon so fast 10std regulär gearbeitet haben (Pause berreits abgezogen) und wenn es drüber gehen sollte das wir nicht austempeln sonder die zeit bei 10std endet und die mehrzeit eingetragen und verteilt wird wo es nicht auffällt. im klartext wir sollen im intresse des vereins betrügen das die keine strafe zahlen müssen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wir schreiben unsere Arbeitszeiten so, dass nichts auffällt. Wir arbeiten oft in unserer Pause. Alle wissen das, unser Transportleiter, auch Herr Müller, aber offiziell sind sie dagegegen und verbieten das. Aber wenn man im Leistungslohn ordentlich verdienen will muss man so arbeiten sonst kann man die Arbeitszeit nicht einhalten. Warum interessiert das niemand.

      Löschen
    2. weil lutz und mömax so viele verstöße an den tag legen und sich viel anhäuft, aber es schlecht zu beweisen ist weil so eine ansage ja nicht schriftlich erfolgt, das sowas "kleines" einfach untergeht.

      Löschen
  43. Ich finde es eine bodenlose frechheit, wenn man unverschuldet eine Abmahnung erhält (ging vor Gericht und musste aus der Personalakte entfernt werden), und dies dann auch noch rumerzählt wird, so dass man von Firmenfremden Personen auf der Strasse angesprochen wird, ob das denn stimmen würde dass man eine Abmahnung erhalten hat. Genauso wie die Gerüchte man würde saufen und hätte die Alkoholflaschen in der Firma versteckt.
    Das ist Mobbing der feinsten Art.
    Es werden auch befristete Arbeitsverträge vorzeitig gekündigt (außerhalb der Probezeit) und somit die unwisseneit einiger Mitarbeiter ausgenutzt die nicht wissen, daß das nicht rechtswirksam ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir ging es genau so. Ich bekam auch eine Abmahnung, die nicht berechtigt war. Ich ging zum Arbeitsgericht und die Abmahnung musste wieder aus der Personalakte entfernt werden. Die Hausleiter kennen sich nicht aus, bzw. benehmen sich wie die Axt im Wald. Führungsqualität gibt es nicht. Übrigens in Böblingen wurde ein Kollege wegen angeblichem Alkoholmißbrauch gekündigt.

      Löschen
  44. Ich kenne XXXL bisher nur als Kunde, ich bin aber über die Arbeitsverhältnisse geschockt und werde als Konsequenz zukünftig meine Möbel bei einen anderen Anbieter kaufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Kunde,
      wenn Sie wüßten wie unsere Führungskräfte mit uns umgehen, würden Sie nur nicht mehr bei xxxL kaufen, sondern würden die bereits gekauften Sachen wieder zurück bringen und Ihr Geld zurück verlangen.
      So schlimm ist das bei uns.

      Löschen
  45. 50-60 Stunden sind normal Überstunden sind mit einer lächerlich kleinen Prämie abgegolten. Und vom Grundgehalt reden wir gar nicht. Mit der pkz (was keiner weiß wie die berechnet wird) lässt sich nicht mal das tagesgechäft schaffen. Gar nicht davon zu reden, was ist wenn einer krank wird. Ich werden mich auf jeden Fall nach was neuem umsehen. Wer bei Lutz besteht kann es überall schaffen.

    AntwortenLöschen
  46. Haha ... Wenn alle Mitarbeiter nach 8 Stunden Arbeit Nachhause gehn würden könnten die gleich schließen ;-)

    Und solang ihr das mitmacht gibt es keinen Grund die PKZ zu ändern.

    Und dumm ist es auch nicht von Lutz. Sowas nennt man Gewinnoptiemierung ... alles andere ist zweitrangig.



    AntwortenLöschen
  47. um 1600 uhr noch kollegen unterstützen.......sind ja nur 9 std ohne pause bis dahin..........bis 1830 geht schon wat......ihr affen

    AntwortenLöschen
  48. Hallo zusammen,
    hab mir gerade aufmerksam eure Kommentare durchgelesen....Schreib jetzt auch mal meine Erfahrungen auf. Ich bin seit über 10 Jahre im Möbelhandel tätig. War bei verschiedenen namhaften Händler angestellt. Seit ca. 3 Jahren bin ich für die XXXL Lutz Gruppe tätig. Dabei hab ich viele Häuser der Unternehmesgruppe kennengelernt. Im Vergleich zu den anderen Firmen bin ich sowohl beim Verdienst als auch von der Tätigkeit zufrieden. Natürlich wird man als Verkäufer am Umsatz gemessen, aber das ist unser Job.
    Spreche jetzt nur vom Vertieb, Lager und Logistik kann ich nicht beurteilen.
    Natürlich, wie in jedem Unternehmen ist nicht alles perfekt, aber auch nicht alles schlecht.....

    AntwortenLöschen
  49. Leute, das ist keine Werbe, sondern eine kritische Seite
    http://xxx-lutz.net

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz Ehrlich, hier wird sich keiner Großartig auslassen. Da dieser Blog von bestimmten Delegierten von Lutz beaufsichtigt wird. Man muss hier aufpassen wie man sich äußert, denn beim Schreiben gibt man sehr schnell hinweise auf von wem es kommen könnte. Und glaub mir ich habe schon selber von 2 Fällen Erfahren, denen wurde das Leben zur Hölle gemacht und die sind jetzt nicht mehr im Unternehmen. Darüber prahlen auch die Zuständigen (GL,VKL etc...) Natürlich ist das in dieser Form kein Kündigungsgrund aber die machen einen Psychisch durch Mobbing fertig.

      Also aufpassen beim Schreiben.

      Löschen
  50. Ich habe gerade eure Kommentare durchgelesen,
    Frage warum arbeitet ihr noch für xxxl Lutz,wenn euch da nicht gefällt
    Ihr könnt ja euch jederzeit wo anders eine Arbeit suchen
    Die meisten von euch beschweren sich, trauen sich aber beim vorgesetzten den Mund nicht auf zu machen. Man kann auch ein mal nein sagen .glaubt einer von euch wirklich das es wo anders besser ist ,dann geht doch da hin die von euch meckern finden auch bei einen anderen Arbeitgeber etwas zum aussetzen entweder das Gehalt stimmt nicht oder die Kollegen sind unfähr oder der gf oder der vkl kann einen nicht leiden, arbeitet mal an euch selbst , beobachtet euch mal selbst wer bloß jammert und nichts tut ist selbst schuld

    AntwortenLöschen
  51. Also, ich war ca. 4 Jahre im Unternehmen im Bereich Lager, als Führungskraft tätig. Die nennen es Logistik (After Sale) ich nenne es eine Katastrophe. Ein Lagerteam besteht meistens nur aus Azubis, die Vollzeitkräfte sind eigentlich nur das was aus dem Bewerbungsverfahren bei seriösen Unternehmen übrigbleibt. Dementsprechend ist auch Ihr Wissenstand (Leider unter aller Sau...). Aber, für das Unternehmen ein gefundenes Fressen. Diese Mitarbeiter tun alles was verlangt wird zum Beispiel Mehrarbeit (Natürlich wird dies vom Unternehmen verneint, zur Sicherheit werden alle Auffäligen Mitarbeiter mittels eines Schriftstücks verwarnt - Keine Überstunden nach geltendem Arbeitsrecht etc. bla bla bla...). Es gab in meiner Laufzeit mehr tiefen wie höhen, angefangen hat es schon beim Vorstellungsgespräch (Utopische Gehaltsversprechungen, sonstige Versprechen etc..), aber wie schon hier von einem Schreiber hingewiesen wurde, durch die Unterschrift auf dem Vertrag hat man sich bewußt auf dieses Abenteuer eingelassen. Oh ja, hinterher ist man immer schlauer.

    Für mich ist dieses Abenteuer endlich Vorbei!!!!!
    Mein Fazit: An alle die noch im Unternehmen sind....
    IHR TUT MIR LEID, ich wünsche euch das Ihr nicht soviel leiden müsst. Ihr habt in jeder Form meinen Respekt für das was Ihr jeden Tag erleiden müsst. Ganz abgesehen von Problemen wie zum Beispiel:
    - Wie besetzte ich meine Abteilung ohne Mitarbeiter (Thema PKZ - Sehr Dunkles Thema bei diesem Unternehmen)
    sowie wann komme ich heute nach Hause, geschweige dem wie mache ich heute meine Pause. Aber ihr wisst ja, 10 Stunden nicht mehr dürft ihr machen... habt es ja warscheinlich schriftlich bekommen...
    - Wieviele Hirnlose Aufträge, oder besser gesagt welche Geniale Gehirnblähung hat das Unternehmen heute für mich. Welche Unlösbare Aufgabe werde ich Erhalten, zudem weil meine Mitarbeiter/in alle Krank sind (Kommt meistens Automatisch bei Schönem Wetter, da man ja nur den geringen Urlaubsanspruch hat und man durch Krankheit diesen wieder Ausgleichen kann).

    Im großen und ganzen sind fast alle Aussagen die hier getroffen werden richtig, da fast alle während meiner Laufzeit auch in ähnlicher Form passiert sind. Thema BR, ja bei mir ist am Standort auch einer Installiert, und ja dieser wird durch den GL gesteuert. Ob es jetzt um Abhmanungen oder Kündigungen oder sonstige Gesetzlichen Vergewaltigungen geht. Also diese GL muss man schon sagen werden aufgrund Ihrer Fähigkeiten (Angebliche Super Hypnotische Charakter Verändernde Manipulation Eigenschaften) an einem Standort Installiert. Doch ganz Ehrlich konfrontiert man diese mit einem Rechtsbeistand, rennen die weg und rufen Ihren GVKL an und bitten um Hilfe. Wie Armselig!!!! Erst große Fresse und dann Pippi in die Hose.







    AntwortenLöschen
  52. Also ich habe 18 Jahre in einem Möbelhaus gearbeitet, netter Familienbetrieb sehr kollegial und auf einmal stand xxl Lutz da und zack weg war der Familienbetrieb.
    Da hat der Martin wohl gedacht bevor die in Sindelfingen bauen und ich mir die Hosen vollmache verkaufe ich lieber schnell. Naja so ein paar zig Millionen sind auch nicht schlecht und was aus meinen Mitarbeitern wird, kann mir ja egal sein.
    Ist ja nur billiges Fußvolk ( diese Aussage gab es in einer AL-Besprechnung wirklich).
    Und dann war Lutz da, nach sechs Wochen gab es kein Tag wo kein Mitarbeiter entsorgt wurde. Egal ob VKL oder AL oder Verkäufer. Nach einem halben Jahr kamen neue Verträge, leider hatten zu viele Angst und haben unterschrieben. Nur ein kleiner Teil hat nicht unterschrieben und die hattens dann natürlich etwas schwerer. Auch ich hab nicht unterschrieben aber 18 Jahre in Firma konnte auch XXL nicht wegwischen ohne unterschriebenen neuen Vertrag. Und da xxl überlegt mich zum Abteilungsleiter zu machen. Sorry nicht mit mir. Nun was tun, bei xxl willst nicht mehr arbeiten bei diesen unmenschlichen Bedingungen. Mal überlegen, mhh.... ach wovor hat XXL Angst, ach ja vor einem Betriebsrat. Ok Geschäftsführung bekommt aus noch unbekannten Kreisen an meinem freien Tag mit das ich einen Betriebsrat gründen will. Am nächsten Tag keine 10 Minuten da muß ich rauf zum GF und stellv. VKL. Man unterstellt mir das ich die ganze Mannschaft runterziehe und mich gegen alles sträube und dass ich nicht mehr tragbar bin für die Firma. Aber weil ich ja 18 Jahre gut und tragbar war will xxl mir 35000Euro zahlen als Abfindung. Ich bitte um Bedenkzeit von einer Stunde, rufe ein paar mal bei Verdi an aber der zuständige Mitarbeiter ist nicht da und auf die schnelle kann mir keiner helfen. Also überlege ich was tun, mh...... ach ja ich habe ja schon eine Jobzusage von meinem jetzigen Arbeitgeber. OK ich zurück zum GF erkläre Ihm das ich Kinder habe und erst 5 jahre vorher ein Haus gekauft habe aber bei 55000Euro würde ich einem Auflösungsvertrag zustimmen. Keine 10 Sekunden später setzt sich der GF wieder an den Computer trägt die neue Summe von 55000Euro ein. Als alles unterschrieben ist sagt mir der gekaufte GF aus der alten Fa. noch wie leid es Ihm tut und und und. So ein falscher Hund, aber egal ich hab einen neuen Job der tausendmal besser ist mehr Kohle bringt und ach ja meine Abfindung auch noch. Kurz gesagt provoziert mit einem Betriebsrat und ruck zuck habt Ihr fette Kohle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon Interessant wie schnell diese Trottel (XXXL)auf solche Drohungen eingehen. Aber es stimmt, bei mir war der Vorgang fast Identisch mit deinem. Habe auch eine Abfindung abkassiert und hatte schon eine andere Einstellung in der Hand. Das ist bei denen aber gang und gebe. Bei den Worten BETRIEBSRAT, Gründung, Rechtsbeistand... das führt umgehend zu hohen Abfindungen. Zudem war ich fast 3 Monate freigestellt mit allen Bezügen inkl. Fetter Abfindung.

      Was für ein Trottel Verein.

      Ich kann nur jedem Raten:
      - Auch wenn Ihr keine Aussicht auf einen Job habt, bewerbt euch nie bei diesem Unternehmen!!!!!! Geht lieber Stempeln oder Putzen.... Bei XXXL zu Arbeiten ist die Hölle!!!! Schon die Arbeitsverträge sind ein Lacher in sich selber. Die Locken euch mit Aussichten auf grandiose Gehälter, bei der ersten Abrechnung erlebt Ihr eine Riesen Enttäuschung.

      Alle, die es hinter sich haben, wünsche ich alles Gute für die Zukunft. Und natürlich:

      WILKOMMEN ZURÜCK IM LEBEN!!!!!!

      Löschen
  53. ja ich bin leider noch in dem scheiß-laden in Böblingen, was neues finden ist halt nicht so einfach und bin noch nicht lange da für eine Abfindung.
    Leider kann ich euch beiden nicht folgen was soll ich nur tun, lass mir nicht mehr lange auf den arsch schauen.

    AntwortenLöschen
  54. Was geht bei Euch ab ????? Da wird eine Filiale plattgemacht und keiner schreibt was ? Seid Ihr schon tot ? Keine Wunder, dass man bei Euch alles versucht !

    AntwortenLöschen
  55. stimmt das mit dem schlechten umsatz oder will man den BR loswerden? kann jemand was zu münchen sagen?

    AntwortenLöschen
  56. http://www.verdi.de/suche?ZentralSearchPortlet.global_search_input=xxxlutz&global_search_submit=

    AntwortenLöschen
  57. Schließung Möbelhaus XXXLutz München
    Betriebsrat XXXLutz darf Möbelhaus nicht für Be-triebsratsarbeit betreten - Gewerkschaft bietet Be-triebsrat „Asyl“ im Gewerkschaftshaus
    Auch der Versuch des Betriebsrates, mit Hilfe der Polizei Zugang zum Betriebsratsbüro zu erhalten, scheitert. Nun müssen die Ge-richte entscheiden. Die Gewerkschaften bieten dem Betriebsrat nun „Asyl“.
    Am gestrigen Dienstag versuchte der Betriebsrat des Möbelhauses XXXLutz erneut seine Räume aufzusuchen. Diesmal mit Hilfe der Polizei. Trotz Unterstützung der Poli-zei bekamen die 9 Betriebsräte keinen Zutritt. Jetzt wird sich das Arbeitsgericht mit der beabsichtigten Schließung befassen. „Das Zutrittsrecht wird nun gerichtlich erstritten werden. Auch müssen die gesamten Vorgänge, die Schließung betreffend, jetzt vom Arbeitsgericht geprüft werden“, so der für XXXLutz zuständige Gewerkschaftssekretär Dirk Nagel. Hintergrund dieser ungewöhnlichen Klage ist die elementare Verletzung von Mitbestimmungsrechten des Betriebsrats. So haben die zur XXXLutz Gruppe gehö-renden Gesellschaften, die insgesamt 160 Mitarbeiter beschäftigen, ohne Beratung und Einbindung des Betriebsrates die Schließung umgesetzt.
    Bis zur Klärung erhält der Betriebsrat nun im Gewerkschaftshaus „Asyl“. Somit kann der Betriebsrat seine Arbeit in Nähe des Möbelhauses fortsetzen. „Wir haben ja Erfah-rung darin, Menschen, die in Not sind, Asyl zu bieten“, erklärt Dirk Nagel die unge-wöhnliche Unterstützung. Nagel weiter: “Es ist beschämend, wie sich XXXLutz verhält. Wir hatten gehofft, dass der einjährige Einsatz des ehemaligen Bischoffs Dr. Huber die Kultur des Unternehmens ändert. Aber die Hoffnung hat nur wenige Wochen gehal-ten.
    Hintergrund:
    Der Möbelhändler war in den letzten Jahren immer wieder wegen seines Umgangs mit Beschäftigten und Betriebsräten in Konflikt geraten. Der ehemalige Vorsitzende des Rates der evangelischen Kirche, Dr. Wolfgang Huber, war ein Jahr lang für das Unter-nehmen tätig. Mit seiner Begleitung sollten sich die Arbeitsbedingungen verbessern und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates eingehalten werden. Die Arbeit von Dr. Huber endete im Juni dieses Jahres. Danach wurde ohne vorherige Beteiligung des Betriebsrates die Schließung des Hauses in München verkündet und den Beschäftigten der Zutritt zum Haus verweigert. Hierzu der Gewerkschafter Dirk Nagel: „Wenn schon der kirchliche Beistand bei XXXLutz nichts bringt, wie kann man dann noch die Kultur

    AntwortenLöschen
  58. Ich kann nur allen raten"Finger weg von diesem Unternehmen"!!Von Sonne im Herzen habe ich nichts gemerkt.Nach jahrelanger Arbeit, wird man entsorgt wie ein alter Lappen.Leider kann dies jedem ... Kollegen von heut auf morgen auch passieren.Uns wurde ja die Benutzung des Firmenlogos untersagt,daher nur ...oder nix nix nix nutz,Ein alter Lappen

    AntwortenLöschen
  59. Liebe Leutle,
    Ich muss leider vielen meiner Vorredner recht geben ..... mit der Aussicht auf einen Dauerjob haben sie uns geworben ..... und wenn wir nicht die Leistung bringen die der VKL und der GF gerne hätten sind wir alle wieder weg! Als Teilzeitkräfte mit befristetem Vertrag sind wir doch alle günstig .... und wenn wir unbequem werden und zu viel wissen dann wird der Vertrag nicht verlängert, so einfach ist das, oder wie schon meine Vorredner hier geschrieben haben erfolgt ein systematisches Mobbing. Allein die PKU setzt viele so unter Druck dass sie es nicht schaffen in so einem Laden zu bestehen. Es gibt ganz wenige Vollzeitkraefte, dafür um so mehr Teilzeitkräfte und Azubis. Einen BR gründen genau das wäre es ..... das wäre ein Schuss ins eigene Knie und für die Firma XXXL ein Kündigungsgrund! Ich kam nur jedem raten sich nicht unter Druck setzen zu lassen und wenn die Chefs zu unverschämt werden "lebe wohl" sagen. Die Firma nimmt sehr gerne ganz junge Mitarbeiter um sie noch zu "formen". Und die sind dann froh und stolz so nen Job zu kriegen. He Hallo geht's noch? Wo bleibt die Sicherheit für unsere Familien ..... wir alle müssen täglich damit rechnen zum VKL oder GF zitiert zu werden! Ne ne ohne mich, ich lasse mir das nicht gefallen! War ne schöne Zeit aber ich muss mir das nicht länger antun! Werde mir was anderes suchen über kurz oder lang. Und dann auch wieder ne 100% Stelle ..... weil die Kids haben immer Hunger egal wieviel ich arbeite! Seid gescheit und arbeitet dort nicht, probiert es woanders!

    AntwortenLöschen
  60. Mir geht gut bei xxxlutz hab unbefristeten vertag, kohle stimmt Urlaub 30tage.leute das ist verhandlungssache.
    Schönen abend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar. Aber wie lange hat das gedauert und wie sind die bis dahin mit Dir umgesprungen? Hast nur eine gute Möglichkeit zur Verhandlung erwischt. Ausserdem ist man als Verkäufer ein kleinerer Teil des ganzen, da ist man leichter ersetzbar. Somit hat man keine so gute Verhandlungsbasis.

      Löschen
  61. Man kann sich auch mal schnell hoch arbeiten wenn man dem gf oder vk in den arsch schlupft oder andere dinge macht............. .

    AntwortenLöschen
  62. xxl Gamerdinger Umsatzeinbußen von 34% seit Eröffnung von Hofmeister in Sindelfingen. Oh Oh da werden wohl Köpfe rollen ,
    aber glaube da freuen sich mehr als die die traurig sind. Kann nur eins raten vergleicht die 2 Läden in punkto Qualität, Beratung, Freundlichkeit Menschlichkeit und Zufriedenheit. Und glaubt mir da kann es nur einen Sieger geben.
    Kommt da die nächste Schließung nach München, denke nach 3 jahren xxl in Böblingen ist genug Geld reingewaschen worden. Die oberen werden wissen was im November 2012 passiert ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ist da passiert im November 2012, würd mich interessieren

      Löschen
  63. Frage wie bereitet man eine Betriebsratwahl vor wenn man es bis dahin geheim halten muss,da man sonst gleich seinen job los ist, wenn man nicht sicher ist ob alle angestelleten mitziehn,quatschen, oder doch zu viel angst haben,wir haben keinen br aber inzwischen gibt es doch gespräche ob oder ob nicht und wenn, wie, was muss man tun. wieviele mitglieder braucht man? es ist gar nicht einfach wenn man das ganze doch sehr geheim tun muss damit keiner einen verdacht hegt.Es ist jeder auf seinen job angewiesen. Leider sonst wäre das ganze viel leichter aber so langsam geht es so nicht mehr weiter darf ein AL, VKL auch als betriebsratmitglied aufgestellt werden?Ich weiß viele fragen aber wäre froh über infos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ist ganz einfach, wende dich an Verdi die regeln alles.
      Die sagen dir dir dann wieviel leute du brauchst je nach Größe. Diejenigen unterschreiben dann bei Verdi und dann bist du nicht kündbar. Dann kannst du zur Geschäftsleitung gehen und loslegen. Fallls du Geld brauchst wird dir xxxl Lutz eine fette Ablöse anbieten und deine Mitstreitern auch.
      Oder du ziehst das dann durch mit dem BR.

      Viel Glück und Erfolg

      Löschen
  64. Hallo ,
    also ich bin auch ein lutzgeschädigter mitarbeiter und arbeite für die Firma seit 3 jahren . nun sollte ich einen aufhebungsvertrag unterschreiben ,man will mich loswerden .ich möchte nicht näher darauf eingehen ,weil ich sicher bin ,dass ich sofort erkannt werde falls ich hier Einzelheiten erläutere. fakt ist meine umsätze waren spitze, fakt ist dass ich 300% mehr gearbeitet habe ,als vertraglich vorgesehen ,fakt ist ,das fast alle kollegen unter den selben Bedingungen eingestellt wurden wie ich.d.h. ungebucht arbeiten damit keine überstunden nachweisbar sind.
    wer hier schreibt ,man sei selbst schuld ,dem sei gesagt halt dich raus ,wenn du keine Ahnung hast. natürlich wurde auch ich damit unter druck gesetzt mit der Option ,falls alles gut läuft ,aufgestuft zu werden .mein ziel war als 100% kraft zu arbeiten ,denn als solche hatte ich mich schließlich auch beworben.es ist unglaublich ,was ich dort schon alles erlebt habe .ich habe mich an einen Rechtsanwalt gewandt ,der mir aber leider wenig hoffnung macht . sein kommentar :
    suchen sie sich doch was anderes ,es ist so schwer das alles vor gericht zu beweisen u.s.w.
    wenn ich hier aber die kommentare lesen frage ich mich ,warum tun wir uns nicht zusammen ?

    ich arbeite übrigens in böblingen

    AntwortenLöschen
  65. da muss ich dir Recht geben.
    Bei diesen Unternehmen läuft einiges schief.
    Ich fände es auch nicht schlecht wenn mans ich zusammen tun würde.
    hab so ein ähnlichen Fall.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommst du auch aus Böblingen ?

      Löschen
    2. Bin Azubi im 3 Lehrjahr und komme auch aus Böblingen.Ab dem 2 Lehrjahr ging es nur noch steil bergab.Alleine die 20 Urlaubstage sind ja schon schlimm genug,wenn andere Klassenkameraden 30 tage + haben.Wenn man innerhalb von 1-2 Monaten öfters mal die Abteilung wechselt ist es natürlich unmöglich wegen nicht vorhandenen Warenkenntnis die nötige PKU zu schaffen.Ausbildung fertig stellen und raus da.

      Löschen
  66. ja ,schief für alle Mitarbeiter ,gut durchdacht von den lutzführern.
    für die läuft alles am schnürchen denn wie man sieht geht es fast allen kollegen recht mies ,.als ich vor 3 jahren dort anfing lief es noch einigermaßen aber ich hatte da noch meine rosarote brille auf und hab mich mit allen schikanen und demütigungen arrangiert.man .
    jetzt haben wir noch ein Problem dazubekommen .verdi hat es zwar gut gemeint aber seit juli dürfen wir nur noch nach den arbeitzeiten arbeiten.d.h.vorher habe ich zu 80% gearbeitet obwohl zu 40%eingestellt.was jetzt noch unterm strich verdient wird ist ein almosen.
    die umsatzziele sind unmöglich zu erreichen.aus diesem grund werden vermehrt azubis eingesetzt und man hat mir angeboten auf 400€ basis zu arbeiten.die halten einen nicht nur für blöd ,sondern für saublöd.da haste keinen kündigundsschutz mehr und bist gleich weg.es ist eine Katastrophe. menschenverachtender geht es kaum noch.unsere Gesetzgebung tolleriert das aber leider alles .
    ich werde jetzt versuchen in böblingen einen betriebsrat zu gründen und versuche viele kollegen zu motivieren ,sich zu wehren .reden kann ich ja ...bin ja Verkäuferin ;)

    AntwortenLöschen
  67. lies mal bitte den Bericht vom 29.08.2013 21,42Uhr, vielleicht hilft dir das

    AntwortenLöschen
  68. Das schlimmste ist das haus in fellbach, tag täglich werden die Mitarbeiter schikaniert...
    Die Führungskräfte dort sind so unfreundlich das ist unglaublich. Mfg kundin

    AntwortenLöschen
  69. die Führungskräfte geben nur das weiter was sie selbst erleben. ein paar wenige sind wirklich toll, der rest sind idioten die sich auf kosten ihrer ma profilieren. besoners schlimm sind die bül und der hl.
    die bül will anscheinend wechseln nach böblingen, wünsche viel spass mit der.

    AntwortenLöschen
  70. In vielen Verträgen von XXXLutz steht,
    dass mit dem Gehalt alle Überstunden abgegolten sind.

    Solch eine Regelung verstößt ganz klar gegen geltendes Recht:
    Das Bundesarbeitsgericht hat (Urteil vom 01.09.2010) die Rechtsprechung mehrerer Landesarbeitsgerichte bestätigt, wonach solche Klauseln unwirksam sind.

    Auch ist nicht zulässig, dass Überstunden pauschal in Freizeit ausgeglichen werden.
    Wenn im Vertrag oder einer Betriebsvereinbarung nichts anderes geregelt ist, dann muss jede Mehrarbeitsstunde auch bezahlt werden.

    Noch ein "Witz" zum Schluss:

    In Arbeitsverträgen steht :
    "Wird aufgrund einer fehlerhaften Inventur eine zusätzliche Inventur notwendig, so wird diese Zeit nur mit dem Faktor 0,5 abgegolten."

    Also ganze Arbeit, halber Lohn!
    Dies ist natrülich auch rechtswidrig.
    Auch entfallen damit für Staat und Sozialversicherung die Steuern und Beiträge.

    Auf Nachfrage von ver.di antwortete die XXXL-Juristin aus Würzburg:
    "Von der Regelung (...) wurde kein Gebrauch gemacht."

    Liebe XXXL-Geschäftführung:
    Danke, dass Sie von rechtswridrigen Vereinbarungen keinen Gebrauch macht.
    Aber:
    Warum schreibt Sie dann solche Klauseln in die Verträge überhaupt rein?

    Die Gewerkschaft ver.di fordert, dass XXXLutz endlich alle Arbeitsverträge rechtlich überarbeitet. Dies muss eine Selbstverständlichkeit sein!

    AntwortenLöschen
  71. Wer und was ist XXXL?
    Viele Verkäufer und sogenannte Führungskräfte (ohne Ausbildung und Qualifikation) sind die Marionetten der Inhaber der Fam. Seifert. Die Verkäufer, die meisten Teilzeitkräfte, 400,- EUR-Kräfte und sehr viele Azubis (gute Umsätze und keine Provision) - da freut sich der DB!!! Die "Vollzeitkräfte" sind oft schwach ohne soziale Kontakte, werden regelrecht ausgesaugt und müssen, teilweise ohne Rechte, funktionieren. Fachkräfte, niveauvolle Personen und selbstbewusste Menschen werden und können dort nicht erfolgreich werden.
    Auf dem Markt gibt es einige GUTE Arbeitgeber...

    AntwortenLöschen
  72. Führungskraft Mario Meik geht zu PORTA ,was muss man über den Herrn wissen?

    AntwortenLöschen
  73. Hallo,
    bin auch ein gebeutelter Lutzler.
    War mehrere Wochen krankgeschrieben auf Grund von, Erschöpfung und dadurch ein schwerer Verlauf, einer Grippe. Jetzt meine Frage: war bis Mittwoch´s krankgeschrieben habe dann von Donnerstag bis Samstag durchgearbeitet. Im Arbeitszeitnachweis ist mir aber der Mittwoch als "keine Zeit vorhanden" eingetragen worden. Der Personaler im Haus hat mir dann mittgeteilt dass er das nicht ändern darf.
    Kann ich dagegen vorgehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klar kann man das ändern... ich vergesse z.B. manchmal mich in der Früh anzumelden ==> händische Zeitkorrektur (Formular liegt normal im Büro auf) schreiben und im Büro einfach abgeben, das sollte kein Problem sein. Wenn du z.B.im Verkauf bist und an dem Tag irgendwas über deine VK-Nummer verkauft hast, kannst du das zusätzlich als Beweis nehmen, weils ja dann in der EDV gespeichert ist.

      Löschen
  74. Ich MUSTE vor ein Paar Wochen einen Aufhebungsvertrag unterschreiben!!
    Mir wurde die Wahl gelassen; Zitat; "Entweder trennen wir uns im guten...; oder sie wollen den harten weg gehn,können sie gern machen,aber sie habne keine Chance denn der xxxlutz hat ne riesen Rechtsabteilung mit genug Anwälten,wo sie sowieso keine Chance haben,UND ne fette anzeige wegen grobfahrläsiger arbeitsicherheitsgefährdung bekommen sie oben drauf; also suchen sie sichs aus"
    Ich habe ein Bewährungstrafe die noch offen ist!
    und habe aus Reflex unterschrieben!

    Und jetzt steh ich der mit der Arschkarte in der Hand kein Amt Zahlt mir was!!!

    Nichts gegen den Konzern aber BR sollten bei diesen Bedingungen
    kein Thema sein, da sich das Arbeitsklima drastisch bessern würde.
    Und die Monteure nicht ANGST um ihren Job haben müssen wenn sie was zu sagen haben. Zitat "Sei wie ein Geist auf der Rampe"-sprich komm,lass alles über dich ergehen und sei still. "Dann bist du Gut" so einen Schwachsinn.

    AntwortenLöschen
  75. Schweinerei in Schweinfurt?16. März 2014 um 13:35

    wurde jetzt die Gründung eines Betriebsrates in Schweinfurt verhindert oder sind da 3 Führungskräfte mit dicken Abfindungen davon überzeugt worden doch keinen Betriebsrat mehr zu gründen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese 3 Mitarbeiter in schweinfurt sind überzeugt worden einen dicken abfindungsvertrag zu unterschreiben sie sind unter druck gesetzt worden dies zu tun und das war nach meinen Informationen nicht so angenehm

      Löschen
  76. Und zum anderen diese drei haben das ganze angefechtet und haben ein schwebendes verfahren diese drei haben den kopf für uns hingehalten und viele von uns hoffen das wir das ganze noch schaffen

    AntwortenLöschen
  77. Das was in diesem Konzern abgeht, ist nicht mit Worten zu beschreiben!!!! Und jeder, der sagt "Na wem es doch nicht passt soll doch woanders arbeiten" ist ein jämmerlicher und saudummer Schwätzer, der keine Ahnung hat!!!

    AntwortenLöschen
  78. Ja so ist es wenn dieser Arbeitgeber sauber arbeitet warum tun sie dann alles um einen betriebsrat zu verhindern ? Sie erzählen das das nur Nachteile für die Mitarbeiter bringt so ein Schwachsinn wenn alle für die Mitarbeiter ist dann kann man beruhigt mit einem BR umgehn aber dann könnten sie keine mehrabeit VERLANGEN oder leute mit jämmerlichen pramien Verträgen übers ohr haun so siehts nämlich aus man kann vernünftig mit allem umgehn oder eben nicht

    AntwortenLöschen
  79. Wie weit war das schon mit der Betriebsratgründung? Und wie/wann hat das die Hausleitung oder evtl. höher stellen erfahren? (von der Plannung)

    @den Stempeluser weiter oben: dieses "wir tragen nichts mehr nach" kannnst du ignorieren wenn du nicht für kanns ... schreib die Zeiten auf ein Blatt Papier und knall das dehnen auf den Tisch und vehandle nicht mit dehnen. Wenn du im Recht bist verklage die und fertig.

    @aufhebungsvertgasuser: die haben dich ganz schön verarscht. deshalb habe ich auch kein Mitleid mit dir. Dieses David gegen Goliath Märchen vor Gericht ist weit verbreitet und stimmt einfach nicht. Was bringt der beste Anwalt der Welt wenn der Fall so einfach gelagert ist, in dem Fall kanns auch der schlechteste.

    uAwg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die betriebsratgründung war soweit das die 3 die einladung zur ersten betriebsratswahl versammlung unterschrieben hatten die 3 haben diese einladung zusammen mit der Dame von der IG Metall irgendwann morgens beim HL waren und diese übergeben haben und abends wurden sie vom HL , gebietsleiter und VKL in die mangel genommen auf jeden fall waren sie am nächsten morgen weg vom fenster es wurde auchbein artikel in der Zeitung gedruckt wo behauptet wird das die drei wegen einiger Differenzen mit HL gegangen worden sind

      Löschen
  80. Ich bin seit der Eröffnung in Schweinfurt und möchte sagen, dass es auch wenn sich jetzt viele nicht trauen, trotzdem noch genug Mitarbeiter gibt, die immer noch hinter einer Betriebsratsgründung stehen und wir gemeinsam das auch durchziehen werden!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  81. Mit Sonne im Herzen zum Ausgang23. März 2014 um 12:11

    Werden jetzt schon Hausleiter geopfert, wenn es für die Geschäftsführer peinlich wird?

    AntwortenLöschen
  82. wieso hilft keiner????

    AntwortenLöschen
  83. Ich habe das Gefühl xxxL überschätzt gerade ein bisschen ihre Macht xxxL schweinfurt behindern sie die Betriebsrat Gründung offensichtlich, in Würzburg ist offensichtlich das sie gegen den BR vorgehen. Wenn sie sich nicht langsam aber sicher selbst durch ne dreckspfütze ziehen. Ganz schön übermütig die Herrschaften

    AntwortenLöschen
  84. Das was gerade in Würzburg und Schweinfurt abgeht ist massive Betriebsratsbehinderung!!!

    AntwortenLöschen
  85. Liebe Schweinfurter Kollegen, wir drücken euch für die 3 Wahlvorstände am 4.4. die Daumen!!! Haltet durch, ihr packt das!!!

    AntwortenLöschen
  86. Das Daumen drücken hat leider nicht geholfen dieser Verein hat es geschafft die meisten so einzu schüchtern das die meisten von uns angst haben und so einige chef kriecher sich von diesem vertrauenspersonen dreck einlullen lassen was bringt uns das ? Nichts es sind inzwischen 5 Mitarbeiter umsonst geköpft worden ich danke denen für ihren kampf und einigen von uns tut es sehr leid das so viele umgekippt sind ich werde nun so schnell wie möglich da drin verschwinden denn für so einen Arbeitgeber will ich nicht mehr lange tätig sein und die Mitarbeiter die die drei bzw. fünf so haben fallen lassen sollten sich schämen

    AntwortenLöschen
  87. Jede Belegschaft hat den Betriebsrat, den sie unterstützt
    und den, für den sie sich entschieden hat.

    AntwortenLöschen
  88. Hallo, ich habe eine Frage. Ich fange im August eine Ausbildung im Verkauf bei Lutz an. Jetzt wurde mir gesagt, dass man ab dem zweiten Lehrjahr Provision bekommt. Stimmt das? Wenn ja, wie setzt sich das zusammen? und steht man in der Ausbildung schom unter Druck mit hohen Vorgaben und so weiter? Danke im Vorraus:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast von anfang an eine vorgabe und es wird dir doch sehr schnell klargemacht das du diese auch schaffen solltest dir wird der kopf nicht abgerissen aber dein AL muss das rechtfertigen wenn du dich nich schnell steigerst so einfach ist das den du läufst sofort in die PKZ rein und darum dreht sich alles

      Löschen
  89. Ich arbeite bei einem anderen Möbelhaus(also nicht XXXLUTZ) in Nürnberg,meine Frau auch bei einem anderen Möbelhaus in Baden Württemberg . Glaubt ihr das es dort anders ist......oh nein. Noch viel schlimmer

    AntwortenLöschen
  90. http://xxx-lutz.net/2013/05/17/verschiedenste-links-auf-tolle-berichte-vom-lutz/

    AntwortenLöschen
  91. Ein weiteres Problem ist ja auch dass es in jeder Abteilung/Filiale anders ist. Die Pausen die Bezahlung einfach alles variiert so stark dass man garnich sagen kann was gut oder schlecht ist.
    Im allgemeinen muss als ein Lehrling in Österreich sagen, dass das bestimmt nicht die beste aber auch nicht die schlechteste Entscheidung meines Lebens war beim Lutz anzufangen

    AntwortenLöschen
  92. hallo

    also ich habe bis vor kurzen beim lutz gearbeitet es waren zwar nur fast drei monate musste dann aber leider gehen und weiß auch nicht warum.
    der chef meinte nur wir lösen das diensverhältnis.
    ich war sehr entsetzt da ich ja nicht wusste warum.
    aber wenn ich jetzt so nachdenke bein ich froh darüber das ich nicht mehr dort bin weil in der filiale in der ich war ist man nur eine nummer und mehr nicht.
    der chef sagte immer nur ich brauch nur eine unterschrift zu geben und habe dann sofort wieder neues personal.
    also für mich ist der chef in dem lutz wo ich gearbeitet habe einfach nur eine frechheit.

    AntwortenLöschen
  93. Kann mir vlt. jemand sagen, wie es ist als Monteure bei XXXLutz zuarbeiten?

    Ich würde 2300 Brutto Fixum bekommen theroretisch. Mir wurde aber auch erklärt, dass es als Monteure da auch ein Punktesystem gäbe. Z.b. ein Stuhl hat 5 Punkte und ein Tisch 10 Punkte und dass daran halt zusehen sei wie die Leistung ist und ob man das Fixum erwirtschaftet oder darüber liege. Darüber gäbe es wohl dann klar mehr Geld und es gäbe auch noch eine Inkasso Gratifikation. Ich würde bei Lutz nur Küchen aufbauen. Wie sieht es da mit den Punkten aus? Man meinte zu mir, dass man ganz locker 2800 Brutto verdienen könne. Ist das wahr oder muss man dafür ordentlich Stunden schieben?

    Gesagt wurde mir, dass man nur eine Küche am Tag aufbauen müsse. Als gelernter Tischler weiss ich, dass es je nach aufwand auch mehr als ein Tag sein kann um eine Küche ordentlich und reklamations frei aufzubauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin monteur bei xxxlutz. Du arbeitest jeden tag von 7 uhr bis 18 uhr als Monteur

      Löschen
  94. Ex-monteuer!!!! nie wieder bei dem Laden!!! Ständige Schikane der vorgesetzten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich würde interressieren, ob dass mit dem Gehalt so stimmt und wie dieses Punktesystem funktioniert?

      Löschen
    2. Karin Vorstoffel28. Juni 2014 um 18:33

      Du bekommst ein Grundgehalt- in der Regel 2.100 Euro. Das ist fix. Dann bekommst Du zwischen 0,54 und 0,90 Euro pro Punkt. Die Punkte sind im System für jeden Artikel der verkauft wird festgelegt. Eine Küche hat z.B. zwischen 180 und 320 Punkten. Dann kommt noch die Inkassoquote und die Reklaquote dazu. Je mehr Du auslieferst, wenig Reklamationen und Geld beim Kunden kassierst, desto mehr Gehalt bekommst Du. Der Durchschnitt, wenn Du Urlaub hast oder Krank bist, setzt sich aus den Arbeitstagen und dem Gehalt der letzten 6 Monate zusammen. Noch fragen ?

      Löschen
  95. Klingt irgendwie nach viel Geld.
    Nehmen wir an:
    Grundgehalt: 2000€
    0,75 € mal 200 Punkte =150€ (niedriege Werte angenommen)
    150€ mal 11 Tage = 1650€ ( vosichtig 2 Tage pro Küche)
    -------------------------------------------
    = 3650€
    + Inkasso, aber auch ohne Reklamationen

    Trotzdem kann das fast nicht sein finde ich... in guten Monaten mehr als der VKL ;-)

    AntwortenLöschen
  96. Als normaler AL kannman schon über 4000 verdienen aber bist halt auch bei 50-60 Stunden die Woche. Lutz ist gut als Sprungbrett aber auf dauer nichts

    AntwortenLöschen
  97. Als normaler AL kannman schon über 4000 verdienen aber bist halt auch bei 50-60 Stunden die Woche. Lutz ist gut als Sprungbrett aber auf dauer nichts

    AntwortenLöschen
  98. Ich glaub, ich habe keine Probleme mehr .... Als BR-Vorsitzender eines kleineren Filial-Möbelhauses in NRW haben wir schon so dass eine oder andere Problem, welches mit der GL diskutiert wird. Aber wenn ich so höre, wie es bei der XXXL-Gruppe läuft,.... schön nicht dort arbeiten zu müssen. Ich wünsche allen Lutz-Gruppen Mitarbeitern einen starken BR im Rücken, der solchen unmenschlichen Arbeitgebern mal den Kopf etwas gerade rückt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bitte lasst euch nicht aufkaufen sonst geht es euch wie den anderen!!!!!!!!

      Löschen
    2. Leider wurden wir zu 50% aufgekauft....
      Gute Nacht Marie^^

      Löschen
  99. Hallo X39,
    du hast doch auch in deiner Zeit bei Lutz Leute für sehr wenig Geld eingestellt und sie arbeiten lassen bis zum Umfallen

    AntwortenLöschen
  100. .......und am Ende warst du auch ein Bauernopfer!!!!!!

    AntwortenLöschen
  101. hat sich der liebe herr liebl doch abfinden lassen in fatting !!! er hat sich nicht mal von den kollegen verabschiedet. ich kann nur sagen das die betriebsräte in fatting alles pfeifen sind. herr liebl sie sind in der arbeit genau so wie im privaten. sie sind ja auch privat mit jedem nachbarn vor gericht. sich wählen lassen und dann verpissen. scheiss br!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt. Wie kann sich Verdi und der Betriebsrat vor die Mitarbeiter stellen um ständig gegen den Arbeitgeber zu lästern. Es ist sicherlich so das Lutz nicht die beste Firma der Welt ist, aber ich kann mich immer darauf verlassen das ich mein Geld pünktlich bekomme. Ich kann auch nicht sagen das Höller oder vorher Krubasik schlecht sind. Höller ist mir hundertmal lieber als unsere ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden Sigel, Voss und Liebl. Ein Sigel der sein Amt mit dem Chefposten verwechselte und Bockte wenn wir Kollegen nicht so wollten wie er es wollte. Aber 2 Jahre Freistellung und 200.000 Euro Abfindung nahm er gerne noch mit.
      Herr Voss der sofort alles daran setzte sich ebenfalls rauskaufen zu lassen. Aber selbst seine Frau wusste was für ein widerlicher Mensch er ist und verlies ihn wie er mit der dicken Abfindung nach Hause gekommen ist. Herr Liebel ist ja ein streitbarer Geist. Privat mit allen Nachbarn vor Gericht und als Kollege hat er sich sofort freikaufen lassen. Ja so sind unsere Betriebsräte in Fatting. Bin mal gespannt ob Rossi so anständig bleibt wie er ist. Ich würde mich freuen. Ansonsten kann Verdi und der restliche BR mich mal.

      Löschen
  102. Ich würde das Geld auch nehmen ... wäre sogar dumm es nicht zu nehmen. Lutz ist einfach ein Laden den man ausnehmen muss....

    AntwortenLöschen
  103. Servus, ihr Anonym vom 3. und 10. Nov.,

    tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ihr kennt ja meine "Liebe" zum Computer.
    Normalerweise würde ich mich auch auf diesen Schwachsinn (man kann es auch Verleumdung nennen) den ihr schreibt gar nicht melden, aber wenn es Privat wird ist dies eine neue Dimension.

    Ihr seid wohl sehr neidisch, dass ihr solche Lügen verbreitet.

    Liebe KollegenInnen aus Fatting und der Steinbachstraße, ich bin oder war weder mit einem Nachbarn vor Gericht noch hab ich eine Abfindung kassiert.

    Es grüßt euch Eduard Liebl (Liebl nur mit mit einem e)

    AntwortenLöschen
  104. Roßgoderer Günter18. November 2014 um 09:49

    KEINEN ARSCH IN DER HOSE ABER MÄRCHEN VERBREITEN

    Hallo, Anonym v. 03.11. sehr gerne würde ich einmal persönlichen Kontakt mit der Person aufnehmen, die meine Kolleginnen und Kollegen vom BR in Fatting als Pfeifen bezeichnet.
    Wenn jemand mit unserer Arbeit oder generell mit dem BR nicht zufrieden ist, soll er auch den Mut aufbringen um uns dies ins Gesicht zu sagen und nicht anonym im Netz. Für mich ist so eine Vorgehensweise mehr als feige.
    Wenn ich eine Meinung vertrete, steh ich auch mit meinem Namen dazu oder ich behalte sie für mich, zudem sollte man auch nur die Wahrheit und keine Märchen über die Liebl-Abfindung in die Welt setzen.
    Also wenn du einen Arsch in der Hose hast, meldest du dich persönlich bei mir V6M.

    Unser BR-Büro ist täglich von 09:00 - 11:00 Uhr besetzt.

    V6M Günter Roßgoderer, BR Fatting

    AntwortenLöschen
  105. Hallo zusammen!

    Wir sind vor ca einem Jahr von der XXXLutz Gruppe übernommen worden.
    Ein paar Monate später bekamen wir einen neuen Hausleiter aus dem Hause Lutz. Er machte einen sympathischen und netten Eindruck.
    Nach etwa einem halben Jahr hatten wir die Systemumstellung. Überall im Haus wimmelte es von externen LutzMitarbeitern aus den verschiedenen Bereichen. Wir haben aus anderen Häusern viel Unterstützung bekommen. Die Umstellung ist nun auch schon wieder fast ein halbes Jahr rum und seit ca. zwei Monaten werden die Zügel angezogen. Der Druck von der Hausleitung wird mehr und die Mitarbeiter werden immer unzufriedener.
    Wenn Mitarbeiter krank werden und man der Hausleitung sagt, dass man Unterstützung braucht, weil es so nicht weiter geht, heißt es, dass man sich schon mal daran gewöhnen soll, denn über kurz oder lang wird es sowieso so sein. Was das bedeutet weiß wohl jeder. das Jahr ist jetzt und die ersten Kündigung wegen zu wenig Umsatz oder Personaleinsprung sind ausgesprochen.
    Die Unsicherheit geht im ganzen Haus um und man geht mittlerweile mit Magenschmerzen zur Arbeit.
    Wenn ich nicht so tolle Kollegen hätte, hätte ich schon längst das Handtuch geschmissen, denn das was die mit einem abziehen geht gar nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....Und genau so arbeitet Lutz, man fühlt sich wohl mit seinen Kollege UND man hat Angst vor einer Kündigung, deswegen macht man bei der ganzen Scheiße mit und lässt sich so viel Gefallen. LEIDER.

      Aber (und das geht jetzt an die Führungsebene von Lutz)
      unzufriedene Ma arbeiten nicht gewissenhaft und geben keine 100%. Das merke ich selbst an mir, ich arbeite gerade so, dass man mir nichts vorwerfen kann, alles andere ist mir sch...... egal.

      Löschen
  106. Hi,

    auch wir wurden ganz frisch verkauft an die netten Herrn von XXXL Lutz und ich habe das Gefühl der Einzige zu sein, der den Ernst der Lage erkennt. Alle hatten Angst bis zu theatralische Ansprache des bisdahin aktuellen Geschäftsführers. Er habe es nur zu unserem Besten entschieden und das alles nun besser sei.... *kotz*
    Dann kam einer der netten Brüder Seiferts auf die Bühne, um sich als Wohltäter darzustellen. Dann ging es zum Frage-Antwort-Spiel über, nachdem uns versprochen wurde das KEINE NEUEN VERTRÄGE, ARBEITSZEITSÄNDERUNGEN, FESTE ÜBERNAHME usw. sprich alles so bleibt, wie bislang.

    Es wurden auch unangenehme Fragen von uns gestellt, wie:
    "Wie erklären Sie Sich die durchweg negative Resonanz online?"

    Herr Seifert;,, Da geht es nur um EIN verschuldetes Möbelhaus in München, was geschlossen werden musste..."

    Wie ich hier aber lesen darf geht es nicht nur um EINE Filiale...

    Sobald der Übergang beendet ist werden eh die aktuellen Kräfte gekickt, um eigenes Fußvolk zu postieren, aber die Hausleitern wahrscheinlich sogar noch vorher.

    Bin kein besonders religiöser Mensch, aber solchen raffgierigen Kaltblütern wünscht man die Fahrt zur Hölle !!

    Ich werde weiter berichten.

    Bis dann, ihr (sowohl auch ich) armen Schweine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werter Kollege, das ist erst der Anfang.
      Wenn Ihr keinen Betriebsrat habt, seid Ihr jetzt schon
      zu bedauern. Ich weiß von was ich rede, bin Betriebsrat

      Löschen
    2. Hallo geschätzer Leidensgenosse,

      wir haben zwar einen Betriebsrat, dieser besteht allerding aus unfähigen Ar***kriechern, die bis heute entweder mit Abwesenheit geglänzt haben, oder damit gemeinsame Sache mit der Geschäftsleitung zu machen, um den hilfesuchenden Mitarbeitern ein Messer in Rücken zu rammen, ergo: Praktisch kein Betriebsrat !!

      Die werden die ersten sein, die das sinkende Schiff nach abkassieren einer saftigen Abfindung verlassen werden.

      Bis dann

      Löschen
  107. zum Beitrag vom 14. und 25.01.15
    dem kann ich mich nur anschließen.
    Arbeiten ohne Pause bis zum umfallen, Anschiss vom AL vor Kunden und Kollegen kassieren für Fehler die man selbst nicht fabriziert hat, aber für den AL es einfacher ist den erstbesten zu nehmen anstatt auf Fehlersuche zu gehen.
    Zieht euch warm an, es kommen sehr raue Zeiten auf euch zu.

    AntwortenLöschen
  108. http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/1561240/XXXLutz-spart-uber-den-Umweg-Malta-Steuern?direct=1561740&_vl_backlink=/home/wirtschaft/international/1561740/index.do&selChannel=

    AntwortenLöschen
  109. http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/1561740/XXXLutzMiteigentumer-kauft-sich-bei-Konkurrenten-ein

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym"". Wenn Sie unter einem Pseudonym schrieben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internetadresse) ist dabei nicht erforderlich.